Verkehrsknoten Bahnhof soll sicherer und attraktiver werden
Die Gemeinde Wattwil sorgt mit einer Projektstudie für einen sichereren Knoten Alter Bahnhof Lichtensteig und schafft mehr Platz für Gestaltungsspielräume.

Im Zusammenhang mit dem Gestaltungskonzept Bahnhof Lichtensteig hat die Geoinfo Ingenieure AG, Wil, eine Projektstudie des Knotens alter Bahnhof Lichtensteig ausgearbeitet, schreibt die Gemeinde Wattwil.
Bei der Bestvariante geht es im Wesentlichen darum, den Strassenverlauf leicht zu verlegen und damit den aufgeweiteten Kreuzungsbereich besser zu fassen. Auf diese Weise kann die Verkehrssicherheit erhöht und können den Liegenschaften grössere Gestaltungsspielräume für die Vorplätze zur Verfügung gestellt werden.
Der Gemeinderat hat das Vorhaben schon vor Jahren im Strassenbauprogramm beim Kanton angemeldet und auf Basis der Projektstudie beim kantonalen Tiefbauamt die Weiterbearbeitung beantragt.
Unterstützung für Stiftung «zukunft.bahnhof»
Gleichzeitig spricht der Gemeinderat zugunsten der Stiftung «zukunft.bahnhof» einen Beitrag, um die Weiterbearbeitung der Planung für das Projekt der Stiftung im Zusammenhang mit dem Gestaltungskonzept Bahnhof Lichtensteig (Arealenwicklung) abzustimmen.