Wie die Gemeinde Nesslau mitteilt, wurde der Sanierungsplan der Schiessanlage Schwand überarbeitet. Die Sanierung sollte noch im Jahr 2023 beendet werden.
Gemeindehaus Nesslau.
Gemeindehaus Nesslau. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Vor rund drei Jahren beauftragte der Gemeinderat eine Fachperson, das Erdmaterial bei der ehemaligen 300 Meter Schiessanlage in der Schwand zu untersuchen.

Die Messresultate zeigten, dass belastetes Material vorhanden und eine Sanierung angezeigt ist.

Weitere Abklärungen ergaben, dass die technischen Grundlagen nochmals überarbeitet und durch die hohen Belastungen des Erdmaterials die finanziellen Vorstellungen nach oben korrigiert werden müssen.

Ziel ist nun, die Sanierung in diesem Jahr umzusetzen. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 250'000 Franken, wobei der Bund sich mit circa einem Viertel an den Aufwendungen beteiligt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenNesslau