Wie die Gemeinde Kirchberg SG mitteilt, wurden mit dem Präsidenten und der Geschäftsführerin der Regio Wil die Zukunftsperspektiven der Region diskutiert.
Die Neudorfstrasse in der Gemeinde Kirchberg (SG).
Die Neudorfstrasse in der Gemeinde Kirchberg (SG). - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Die Regio Wil erfüllt wichtige Aufgaben in der Regionalplanung.

Sie ist als Verein organisiert und fördert die nachhaltige Entwicklung der Region durch die Verbindung von sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Interessen.

Die Regio Wil bildet die Plattform zur Koordination und Abstimmung der kommunalen Planungen.

Durch gemeinsame Anstrengungen und eine regionale Denkweise soll die Region umfassend gestärkt und ihre Position als zukunftsgerichteter Raum im überregionalen Standortwettbewerb gefestigt werden.

Förderung und Ausbau des Veloverkehrs

Ende März traf sich die Delegation der Regio Wil, bestehend aus dem Präsidenten Lucas Keel und der Geschäftsstellenleiterin Anne Rombach, mit dem Gemeinderat Kirchberg.

Viel Gesprächsstoff gab es im Bereich Verkehr.

Herausforderungen stellen sich nicht nur beim motorisierten Individualverkehr, sondern auch beim öffentlichen Verkehr und bei der Förderung und dem Ausbau des Veloverkehrs.

Thema Energie und Nachhaltigkeit

Der Gemeinderat regte an, dass sich die Regio Wil auch vermehrt für Themen im Bereich Energie und Nachhaltigkeit einsetzen könnte.

Die Regio Wil nutzte den Austausch, um mit dem Gemeinderat die Erwartungshaltung an die Region zu den Themen Bildung und Gesundheitswesen zu klären.

Natürlich wurde auch «Wilwest» angesprochen, denn die Zukunft von «Wilwest» hat weitreichende Auswirkungen für die ganze Region.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kirchberg (SG)AbstimmungEnergie