Kirchberg SG: Neuer Zonenplan und neues Baureglement sind erlassen
Der Gemeinderat von Kirchberg SG hat die Gesamtrevision der Nutzungsplanung erlassen. Die Unterlagen liegen ab 7. September 2026 öffentlich auf.

Die Gemeinde Kirchberg beschäftigt sich seit mehreren Jahren mit der künftigen räumlichen Entwicklung. Ausschlaggebend waren unter anderem die Änderungen des eidgenössischen Raumplanungsgesetzes von 2013 und das seit 1. Oktober 2017 geltende Planungs- und Baugesetz des Kantons St. Gallen. Dieses verpflichtet die Gemeinden, ihre Zonenpläne und Baureglemente innerhalb von zehn Jahren an das neue Recht anzupassen.
Die Strategie Innenentwicklung als Grundlage
Kirchberg startete den Revisionsprozess bereits im Jahr 2019 mit Dorfrundgängen unter fachlicher Begleitung. Die Erkenntnisse daraus flossen in die Strategie Innenentwicklung ein. Diese Strategie wurde im Laufe des Jahres 2020 in einem Mitwirkungsprozess mit der Bevölkerung erarbeitet.
Dazu wurden verschiedene Workshops und Umfragen mit der Bevölkerung durchgeführt.
Vom Richtplan zur Nutzungsplanung
Basierend auf der Strategie Innenentwicklung wurde der kommunale Richtplan nachgeführt und erlassen. Der kommunale Richtplan legt die langfristigen Ziele und Leitlinien für die räumliche Entwicklung einer Gemeinde fest und dient als Grundlage für die konkrete Nutzungsplanung. Aufbauend auf dem kommunalen Richtplan wurde anschliessend die kommunale Nutzungsplanung überarbeitet.
Dieser besteht aus dem Zonenplan und dem Baureglement und legt fest, wie die verschiedenen Gebiete der Gemeinde genutzt und bebaut werden dürfen.
Öffentliche Mitwirkung zur Ortsplanung
Im November 2024 wurde in Kirchberg ein öffentlicher Informationsanlass zum Thema Ortsplanungsrevision durchgeführt. Im Anschluss startete das Mitwirkungsverfahren, während dessen 38 Personen, Parteien oder Interessengruppen die Möglichkeit genutzt haben, um zum Baureglement und zum Zonenplan der Gemeinde Kirchberg Stellung zu nehmen. Die Ortsplanungskommission hat sich an mehreren Sitzungen mit den Stellungnahmen auseinandergesetzt und die Mitwirkungseingaben behandelt.
Parallel zum Mitwirkungsverfahren wurden der neue Zonenplan und das neue Baureglement dem Kanton zur Vorprüfung eingereicht.
Der neue Zonenplan und das neue Baureglement wurden erlassen. Nach der erfolgreichen kantonalen Vorprüfung hat der Gemeinderat die Gesamtrevision der Nutzungsplanung mit dem neuen Zonenplan und dem neuen Baureglement nun erlassen.
Damit ist ein weiterer wichtiger Schritt der Ortsplanungsrevision erreicht. Die Unterlagen werden öffentlich aufgelegt. Der neue Zonenplan und das neue Baureglement können bei der Ratskanzlei sowie auf der Webseite der Gemeinde auf der Projektseite Gesamtrevision Richt- und Nutzungsplanung eingesehen werden.
Die Auflageunterlagen liegen während 30 Tagen, d.h. ab Montag, 7. September 2026 bis Dienstag, 6. Oktober 2026 im Gemeindehaus, 2. Stock, Ratskanzlei, Gähwilerstrasse 1, Kirchberg, öffentlich zur Einsichtnahme auf.










