Kirchberg (SG)

    Kirchberg SG: Planerarbeiten für neue Mühlaubrücke sind vergeben

    Die gesperrte Mühlaubrücke zwischen Kirchberg SG und Lütisburg wird ersetzt. Den Zuschlag erhielt die F. Preisig AG für rund 289'000 Franken.

    Kirchberg SG
    Die Mühlaubrücke zwischen Kirchberg und Lütisburg musste aus Sicherheitsgründen dauerhaft gesperrt werden. - zVg

    Nachdem auch die Lütisburger Stimmbevölkerung dem Projektierungskredit für den Ersatzneubau der gesperrten Mühlaubrücke zugestimmt hat, kann der Ersatzneubau der Mühlaubrücke weiterverfolgt werden. Inzwischen wurden die Planerarbeiten dazu vergeben. Damit ist ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer neuen Brücke gemacht.

    Läuft alles nach Plan, kann die neue Brücke voraussichtlich im Jahr 2030 eröffnet werden.

    Die Mühlaubrücke, die je zur Hälfte im Eigentum der Politischen Gemeinden Kirchberg und Lütisburg steht, musste aus Sicherheitsgründen dauerhaft gesperrt werden. Damit die Verkehrsverbindung wiederhergestellt werden kann, ist ein Ersatzneubau vorgesehen. Während die Kirchberger Bürgerschaft den erforderlichen Projektierungskredit an der ordentlichen Bürgerversammlung genehmigt hatte, wurde dieser in Lütisburg zunächst abgelehnt.

    An der ausserordentlichen Bürgerversammlung vom 22. September 2026 stimmte die Lütisburger Stimmbevölkerung dem Projektierungskredit schliesslich zu. Dank diesem Entscheid konnte das Projekt des Ersatzneubaus der Mühlaubrücke nun weiterverfolgt werden.

    Planerarbeiten vergeben

    Inzwischen konnten die Planerarbeiten (Projektierung und Bauleitung) für die neue Brücke vergeben werden. Die eingereichten Angebote im selektiven Vergabeverfahren bewegten sich in einer Preisspanne von Fr. 288'978.– bis Fr. 665'000.–.

    Den Zuschlag erhielt die F. Preisig AG aus St. Gallen, welche mit einem Preis von Fr. 288'978.– inklusive Mehrwertsteuer das vorteilhafteste Angebot einreichte.

    Das Angebot der F. Preisig AG überzeugte nebst dem Preis auch, weil sie die grösste Erfahrung vorweisen konnte. Mit der Vergabe der Planerarbeiten kann nun die nächste Projektphase angegangen werden.

    Wie geht es weiter?

    Die Planerarbeiten werden in diesem Herbst in Angriff genommen und voraussichtlich dieses und das nächste Jahr in Anspruch nehmen. Im Anschluss daran ist vorgesehen, die Bauarbeiten Ende 2027 auszuschreiben. Sofern die weiteren Projektschritte wie vorgesehen verlaufen und die Bürgerschaft dem Baukredit zustimmt, ist der eigentliche Baubeginn für den Frühling 2028 geplant und es kann spätestens im Jahr 2030 mit der Eröffnung der neuen Brücke gerechnet werden.

    Mit der Vergabe der Planerarbeiten ist ein weiterer wichtiger Meilenstein erreicht, mit welchem die Gemeinden Kirchberg und Lütisburg das gemeinsame Ziel eines sicheren Ersatzneubaus der Mühlaubrücke weiterverfolgen können.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Squishies
    9 Interaktionen
    Fake-Marken
    Proteste Krawalle Frankreich
    584 Interaktionen
    Waren in Paris dabei

    MEHR KIRCHBERG (SG)

    Agnes Singenberger
    Kirchberg SG
    Kirchberg SG
    Kirchberg SG
    Geld Symbolbild.
    1 Interaktionen
    Kirchberg SG
    Renault Zoe
    Kirchberg SG

    MEHR AUS TOGGENBURG

    svp
    10 Interaktionen
    Ostschweiz
    Ganterschwil SG
    Ganterschwil SG
    Bütschwil-Ganterschwil SG
    Bütschwil-Ganterschwil SG
    Bütschwil-Ganterschwil
    Ganterschwil SG