Kirchberg beschliesst Nachtragskredit für Hochwasserschutz
Wie die Gemeinde Kirchberg angibt, steigen die Kosten für das Hochwasserschutzprojekt Bachtobel-/Taabach. Der Gemeinderat hat einen Nachtragskredit bewilligt.

Für die Projektergänzung des Hochwasserschutzprojektes Bachtobel-/Taabach, Gähwil, hat der Gemeinderat im Budget 2023 einen Aufwand von 50'000 Franken eingestellt.
Dieser Betrag basiert auf der Aufwandschätzung der ehemaligen Projektverfasserin Steiger plus Partner AG, Dietfurt.
Nachdem die Projektergänzungen die Anforderungen des Kantons nicht erfüllt haben, beschloss die Kommission Wasserbau, auf die Fortführung des Auftragsverhältnisses mit der Steiger plus Partner AG im gegenseitigen Einvernehmen zu verzichten.
Ingenieurbüro beauftragt: Kirchberg SG vergibt Auftrag für Projektfortführung
Für die Fortführung des Projektes wurden drei Ingenieurbüros zur Offertstellung angefragt.
Die Vergabe erfolgte an das Ingenieurbüro NRP Ingenieure AG aus St.Gallen, deren Offerte sich auf 148'000 Franken (inklusive Nebenkosten und Mehrwertsteuer) belief.
Der budgetierte Kredit von 50'000 Franken reicht damit nicht aus.
Um das Projekt abschliessen zu können, hat der Gemeinderat für die Mehrausgaben im Rahmen seiner Finanzbefugnisse einen Nachtragskredit beschlossen.






