Wie die Gemeinde Kirchberg SG angibt, wurden der Neubau des Kindergartens und das neue Schulhaus an der Neugasse mit dem Label «Schweizer Holz» ausgezeichnet.
Landschaftsaufnahme in Kirchberg (SG).
Landschaftsaufnahme in Kirchberg (SG). - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

An der Neugasse in Bazenheid stehen zwei neue Schulgebäude aus Holz. Das neue Schulhaus benötigte 345 Kubikmeter Holz.

Das entspricht ungefähr der Menge, welche im Schweizer Wald innert einer Viertelstunde nachwächst. Das darf als nachhaltig bezeichnet werden.

Label «Schweizer Holz» für nachhaltige Bauweise

Dieser Meinung ist auch die Lignum Holzkette St.Gallen, die kantonale Dachorganisation der Wald- und Holzwirtschaft, die sich für vermehrte Verwendung von Schweizer Holz im Bauwesen einsetzt.

Daher zeichnete sie den Neubau Primarschulhaus Neugasse und auch den Neubau Kindergarten Neugasse beim Einweihungsfest Ende Juni 2023 mit dem Label «Schweizer Holz» aus.

Die Gemeinde Kirchberg entschied sich bewusst für eine Holzkonstruktion bei den beiden neuen Schulgebäuden. Moderne Schulräume sollen langlebig, sicher, angenehm und gesund sein.

Das Raumklima in Holzbauten ist gesund

Holz verbessert das Raumklima in mehrfacher Hinsicht. Holz hat die Fähigkeit, Feuchtigkeit aus der Luft aufzunehmen, in den Zellen einzulagern und bei Trockenheit erneut abzugeben.

Das Raumklima in Holzbauten ist daher ausgeglichener und bewegt sich stets im gesunden Bereich. Zudem filtert Holz die umgebende Luft, was zusätzlich zu einer guten Raumluftqualität beiträgt.

Die Gemeinde Kirchberg hat sich aus guten Gründen dafür entschieden, die beiden neuen Schulgebäude an der Neugasse in Bazenheid aus Holz zu errichten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kirchberg (SG)