Wie die Gemeinde Hemberg bekannt gibt, sind beim Steuerabschluss 2021 Mehreinnahmen in Höhe von 512'678,85 Franken zu verzeichnen.
Gemeindehaus Hemberg im Toggenburg im Kanton St. Gallen.
Gemeindehaus Hemberg im Toggenburg im Kanton St. Gallen. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Der Steuerabschluss der Gemeinde Hemberg zeigt sich wie im Vorjahr 2020 erfreulicherweise positiv. Mit der Steuerfussreduktion, der unsicheren Corona-Gesamtsituation und den angekündigten Steuerreformen wurde die einfache Steuer wohl zu vorsichtig budgetiert.

Nun ergab sich ein Besserabschluss von 291'425,74 Franken gegenüber dem Budget bei den Einkommens- und Vermögenssteuern. Ein Dutzend mehr Steuerpflichtige (plus 2,4 Prozent) in der Gemeinde Hemberg haben ebenfalls zu diesem positiven Ergebnis beigetragen.

Im Weiteren konnte auch bei den Handänderungssteuern ein Mehrertrag gegenüber dem Budget von rund 111'003,16 Franken erarbeitet werden. Bei den Grundstückgewinnsteuern wurde das Budget um 119'331 Franken übertroffen.

Insgesamt resultiert aus dem Steuerabschluss 2021 ein Plus von 512'678,85 Franken gegenüber den Budgetannahmen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenCoronavirusHemberg