Lichtensteig

Einsatzplanung für Naturgefahren in Lichtensteig

Stadt Lichtensteig
Stadt Lichtensteig

Toggenburg,

Die Gemeinde Lichtensteig erstellt einen Plan für Hochwasser und Rutschungen, um im Ernstfall rasch zu handeln und die Bevölkerung bestmöglich zu schützen.

Gemeindeverwaltung Rathaus in Lichtensteig.
Gemeindeverwaltung Rathaus in Lichtensteig. - Nau.ch / Simone Imhof

Wie die Gemeinde Lichtensteig schreibt, erarbeitet die Gemeinde gemeinsam mit verschiedenen Akteuren eine Einsatzplanung für gravitative Naturgefahren. Ziel ist es, die Bevölkerung gut zu schützen und im Ereignisfall rasch und koordiniert handeln zu können.

Dabei werden Gefahren wie Hochwasser oder Rutschungen analysiert und klare Abläufe sowie Zuständigkeiten für die Einsatzkräfte definiert.

Die Planung erleichtert Entscheide im Ernstfall, verbessert die Zusammenarbeit und stellt wichtiges Wissen langfristig sicher. So wird die Gemeinde gezielt auf ausserordentliche Ereignisse vorbereitet – mit dem Ziel, Schäden zu reduzieren und Menschen zu schützen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Opfer Rave Schüsse Aarau
«Hatte niemanden»
Sommerhitze Schweiz
63 Interaktionen
Früher wegen Kälte

MEHR LICHTENSTEIG

wahlzettel
Lichtensteig SG
Rechnung
1 Interaktionen
Lichtensteig SG
schwimmbad
Lichtensteig SG
Lichtensteig Unfall
2 Interaktionen
Lichtensteig SG

MEHR AUS TOGGENBURG

Wildhaus SG
Wildhaus SG
Rega
Hemberg SG
Meistersrüte AI
Tscherlach SG