Wie die Gemeinde Ebnat-Kappel berichtet, wird ein dreisitziger E-Renault Kangoo mit Ladefläche angeschafft, der auch als Sponti-Car genutzt werden kann.
Die Bahnhofstrasse in Ebnat-Kappel.
Die Bahnhofstrasse in Ebnat-Kappel. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Der Kastenwagen der Hauswart-Dienste in Ebnat-Kappel muss ersetzt werden. Als Ersatz wird ein Elektrofahrzeug beschafft. Durch die Lösung mit dem Buchungssystem Sponti-Car besteht die Möglichkeit, dass dasselbe Fahrzeug zusätzlich zur Nutzung für Arbeitsfahrten durch die Hauswarte ausserhalb deren Arbeitszeiten, abends und an Wochenenden, von der Bevölkerung genutzt werden kann.

Der Gemeinderat hat die Beschaffung eines Elektro-Kastenwagens und den kombinierten Einsatz als Sponti-Car beschlossen. Es wird ein E-Renault Kangoo angeschafft, der vorne drei Sitzplätze und hinten eine Ladefläche mit Holzverkleidung aufweist. Damit sind auch grössere Einkäufe und kleinere Transporte möglich. Der Sponti-Car Kastenwagen wird vor der Schulanlage Wier an der Rosenbüelstrasse platziert werden.

Infolge der aktuell langen Lieferfristen wird der Sponti-Car Kastenwagen frühestens im Spätherbst 2022 in Betrieb genommen werden können. Die Totalkosten inklusive Einrichtung der Ladestation sind im Budget 2022 vorgesehen. Als wiederkehrende Kosten fallen nachfolgend jährlich 17’764 Franken an, abzüglich der Einnahmen aus dem Verleih. Die Mietkosten pro Stunde sind beim Sponti-Car Kastenwagen gleich wie beim bestehenden Sponti-Car als kleiner PW.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenRenaultEbnat-Kappel