Die Gymnastin Norah Demierre (15) gewinnt beim internationalen Turnier Gracia Fair Cup 2022 in Budapest ihre erste FIG-Medaille.
Norah Demierre Gymnastik
Norah Demierre gewinnt ihre erste FIG-Medaille. - Tamas Robert Morvai

Die Gymnastin Norah Demierre (15) gewinnt beim internationalen Turnier Gracia Fair Cup 2022 ihre erste FIG-Medaille. Die Westschweizerin gewann in der Rhythmischen Gymnastik mit dem Reifen sensationell Bronze.

Es war ein hervorragender Wettkampf, den Demierre in der ungarischen Hauptstadt zeigte. Mit allen vier Handgeräten (Reifen, Ball, Band, Keulen) wusste sie zu überzeugen und qualifizierte sich für die jeweiligen Finals. Im Mehrkampf war der hervorragende 5. Rang der Lohn für diesen Exploit.

Im Finale mit dem Reifen zeigte die Gymnastin aus dem Junioren-Nationalkader Demierre eine fehlerfreie Übung und schaffte bei einem FIG-Turnier erstmals den Sprung auf das Podest.

Grosser Effort für die Rhythmische Gymnastik

Für den Erfolg investierte die Teilnehmerin an der Junioren-EM 2021 (Gruppe) in Varna, Bulgarien viel, absolvierte mehrere Stages in Italien und Frankreich. Jetzt konnte das Talent den bisher grössten Erfolg ihrer Karriere feiern.

Norah Demierre Gymnastik
Norah Demierre überzeugte mit dem Reifen. - Tamas Robert Morvai

Norah Demierre sagte: «Ich bin sehr zufrieden mit meinem erst zweiten FIG-Wettkampf. Acht Übungen in drei Tagen zu präsentieren, war intensiv. Seit der Junioren-EM habe ich hart an meiner Karriere im Einzel gearbeitet. Es war noch nicht alles perfekt – es gibt noch viel Arbeit. Ich freue mich darauf, die Schweiz bei den nächsten FIG-Wettkämpfen zu vertreten.»

Fernziel Europameisterschaft in Tel Aviv

In dieser Form ist Demierre auch bei der Schweizer Meisterschaft am 4. und 5. Juni 2022 in St. Gallen eine ganz heisse Medaillenanwärterin. Das Fernziel ist die Teilnahme an der Europameisterschaft vom 15. bis 19. Juni 2022 in Tel Aviv (Israel).

Ad
Ad