Norah Demierre hat an der Europameisterschaft 2023 in Baku (Aserbaidschan) mit dem 26. Platz eine hervorragende Leistung gezeigt.
Rhythmische Gymnastik
Norah Demierre sorgte bei der EM in Baku für einen Glanzpunkt für den Schweizer Turnsport. - Simone Ferraro

Die Waadtländerin hat in einem hervorragenden Teilnahmefeld die Zuschauer mit ihrem eleganten Auftritt beeindruckt und viel Lob erhalten. Mit ihrem 26. Platz zeigte Demierre nicht nur ihr Können und ihre Ausdauer, sondern sorgte zugleich auch für das beste Schweizer Ergebnis in der Rhythmischen Gymnastik seit über 40 Jahren.

Demierre zeigte mit allen vier Handgeräten Reifen (27,500), Ball (26,500), Keulen (27,850) und Band (26,900) eine sehr konstante Leistung und erreichte somit ein Gesamtergebnis von 82,250 Punkten (die tiefste Handgerät-Wertung ist das Streichresultat).

rhythmische Gymnastik
Norah Demierre erntete an ihrem ersten Grossanlass viel Lob für ihre eleganten Übungen. - Simone Ferraro

Norah Demierre sagte: «Ich freue mich sehr, dass ich die Früchte meiner Arbeit ernten konnte. Die Vorbereitung auf diese Europameisterschaft war sehr intensiv, doch es hat sich gelohnt, es ist grossartig! Ich möchte mich bei allen bedanken, die immer an mich geglaubt und mich unterstützt haben.»

Fernziel Weltmeisterschaft 2023 in Valencia

Die 16-jährige Gymnastin vom RLZ Waadt hat sich zum Ziel gesetzt, auch an den bevorstehenden Schweizer Meisterschaften am 10. bis 11. Juni 2023 in Domat/Ems zu reüssieren. Demierres stärkste nationale Konkurrentin Lauren Grüniger belegte an der EM den 42. Rang (75,800 Punkte).

Mit den Keulen erzielte Norah Demierre eine sehr gute Punktzahl von 27,850. Foto: Simone Ferraro

Rhythmische Gymnastik
Mit den Keulen erzielte Norah Demierre eine sehr gute Punktzahl von 27,850. - Simone Ferraro

Den EM-Titel im Mehrkampf holte sich Boryana Kaleyn aus Bulgarien vor Sofia Raffaeli (Italien) und Stiliana Nikolova (Bulgarien).

Das Fernziel von Demierre sind die Weltmeisterschaften vom 21. bis 27. August 2023 in Valencia (Spanien).

Ad
Ad