Wie die Gemeinde Stettlen mitteilt, resultiert ein Ertragsüberschuss von 100'000 Franken gegenüber einem budgetierten Aufwandüberschuss im allgemeinen Haushalt.
Das Gemeindehaus von Stettlen.
Das Gemeindehaus von Stettlen. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Aufgrund unerwarteter, sehr hoher Steuereinnahmen schliesst die Rechnung 2022 massiv besser ab als budgetiert.

Nachdem der Gemeinderat zusätzliche Abschreibungen sowie die Äufnung der Spezialfinanzierung Vorfinanzierung Hochbauten beschlossen hat, resultiert immer noch ein Ertragsüberschuss von 100'000 Franken gegenüber einem budgetierten Aufwandüberschuss von 311'800 Franken im allgemeinen Haushalt.

Im Jahr 2021 sah die Finanzlage der Gemeinde noch ganz anders aus.

Das Budget 2021 war zuerst abgelehnt worden und wurde schliesslich mit einer Steuererhöhung von 1,5 auf 1,57 Einheiten genehmigt.

Geplante Investitionen mussten zeitlich hinausgeschoben werden

Zwei Jahre später präsentiert sich die Situation komplett anders. Einige wenige, sehr gute Steuerzahlende bescheren der Gemeinde massiv höhere Steuereinnahmen.

Im Durchschnitt aller Steuerarten liegen diese rund 21 Prozent höher als budgetiert. Zudem mussten geplante Investitionen zeitlich hinausgeschoben werden.

Auch führten die höheren amtlichen Werte bei der Gemeinde zu einer höheren buchhalterischen Bewertung zweier Liegenschaften.

Der Gemeinderat hat deshalb entschieden, vom resultierenden Ertragsüberschuss von 1'785'258,25 Franken die gesetzlich vorgeschriebenen zusätzlichen Abschreibungen von 253'641,05 Franken vorzunehmen sowie weitere 1'431'617,20 Franken in die Spezialfinanzierung Vorfinanzierung Hochbauten einzulegen, um für die anstehenden grossen Investitionen besser aufgestellt zu sein.

Jahresrechnung 2022 schliesst mit Ertragsüberschuss ab

Die Jahresrechnung 2022 schliesst schlussendlich mit einem Ertragsüberschuss von 100'000 Franken im allgemeinen Haushalt ab.

Dies führt zu einer Erhöhung des Bilanzüberschusses und Eigenkapitals auf nun gut vier Steuerzehntel.

Auch die Spezialfinanzierungen Feuerwehr, Wasser, Abwasser und Abfall schliessen mit einem Ertragsüberschuss von 280'977,20 Franken besser ab als budgetiert.

Gemeinderat rechnet weiterhin mit stabilem Steuersatz

Damit sieht es derzeit für die Finanzlage der Gemeinde Stettlen sehr gut aus, auch wenn ein gewisses Klumpenrisiko betreffend die überraschenden Steuereinnahmen beachtet werden muss.

Unter Berücksichtigung der Steuereinnahmen einerseits und des grossen Investitionsbedarfs andererseits rechnet der Gemeinderat weiterhin mit einem stabilen Steuersatz.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerwehrFrankenWasserStettlen