Wer wissen will, was Ostermundigens Parlamentarierinnen und Parlamentarier zu Fusionsverhandlungen mit der Stadt Bern denken, kann dies am kommenden Donnerstagabend live zuhause mitverfolgen. Die Gemeinde Ostermundigen überträgt die Fusionsdebatte im Internet.
ostermundigen
Gemeinde Ostermundigen. - Community
Ad

Wie die Gemeindeverwaltung am Dienstag mitteilte, greift sie zum Instrument des Live-Streams, weil am Sitzungsort coronabedingt nur zwölf Zuschauerinnen oder Zuschauer zugelassen sind. Der Rat tagt im Saal des Restaurants Tell. Der Link zur Live-Übertragung wird auf Ostermundigens Internetseite zu finden sein.

Zur Debatte steht der Antrag des Gemeinderats, Fusionsverhandlungen mit der Stadt Bern und allfälligen weiteren Gemeinden, welche sich für Fusionsverhandlungen mit Bern aussprechen, aufzunehmen. Zur Erarbeitung eines Fusionsvertrags und für andere Arbeiten soll das Ostermundiger Lokalparlament 520'000 Franken bewilligen.

Am vergangenen Donnerstag sprach sich Berns Lokalparlament, der Stadtrat, mit 51 zu 2 Stimmen für die Aufnahme von Fusionsverhandlungen aus und bewilligte einen Projektkredit von rund zwei Millionen Franken.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InternetFrankenOstermundigen