Am 29. Mai ist Nationaler Tag der Nachbarschaft. Ostermundigen macht mit – und ruft auch die Bevölkerung auf, teilzunehmen.
Ostermundigen
Blick auf Ostermundigen. Im Hintergrund in der Mitte das ehemalige Swisscom-Hochhaus. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Der Tag der Nachbarn ist eine jährliche Initiative zur Stärkung des nachbarschaftlichen Miteinanders. Das schreibt die Gemeinde Ostermundigen auf ihrer Webseite. «Angesichts der Corona-Krise ist gute Nachbarschaft besonders wichtig. Deswegen lasst uns am 29. Mai ein Zeichen der gegenseitigen Hilfsbereitschaft mit vielen kleinen Aktionen setzen, die sich mit dem gebotenen Abstand und Corona-konform umsetzen lassen.»

Nachbarschaftspost an Seniorinnen und Senioren

«Die Möglichkeiten für eine Nachbarschaftspost sind vielfältig», schreibt die Gemeinde. «Sie können einen Brief, ein Gedicht oder eine Geschichte schreiben, eine Zeichnung malen oder etwas basteln. Ihre Nachbarschaftspost stecken Sie in ein unfrankiertes Couvert oder Packet und beschriften dieses mit Nachbarschaftspost.»

Die Nachbarschaftspost kann bis zum 27. Mai 2020 geschickt oder abgegeben werden. Die Nachbarschaftspost wird an Seniorinnen und Senioren zugestellt.

Mehr Informationen bei der Informations- und Koordinationsstelle 60+, Pia Oetiker.

Blumengrüsse gefällig?

Die Blumengrüsse können von Kindern und Jugendlichen an den Nachbarn oder die Nachbarin verschickt werden. «Im Jugend- und Freizeithaus Hangar kannst du am Dienstag, 26. Mai, und am Mittwoch, 27. Mai, jeweils nachmittags Blumentöpfe bemalen und bepflanzen, um diese am Tag der Nachbarschaft an deine Nachbarn zu verteilen», so die Gemeinde.

Da momentan nur eine begrenzte Anzahl von Besucherinnen und Besucher empfangen werden dürfen, ist eine Anmeldung nötig. Die Anmeldung erfolgt via SMS oder WhatsApp an 079 224 13 92.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Whatsapp