Für die Durchführung eines geregelten Schwimmunterrichts in den Schulen von Ostermundigen findet der Unterricht ab August 2022 zum Teil im Freibad statt.
Die Schulanlage Bernstrasse mitten in Ostermundigen.
Die Schulanlage Bernstrasse mitten in Ostermundigen. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Im Lehrplan 21 ist das Thema «Bewegen im Wasser» über alle Zyklen der Volksschule vom Kindergarten bis in die neunte Klasse im Fachbereich Sport vorgesehen. Für die Durchführung eines geregelten Schwimmunterrichts in den Schulen von Ostermundigen wurde unter Einbezug aller Schulen ein Konzept erarbeitet. Der Unterricht findet zum Teil im Freibad von Ostermundigen statt.

Die Saison im Freibad genügt jedoch nicht, um einen regelmässigen Schwimmunterricht, der das Erlernen von Grund auf gewährleistet, zu ermöglichen. In den umliegenden Gemeinden Bolligen, Ittigen, Muri und Stettlen konnten Benutzungszeiten in den Hallenbädern beziehungsweise Lehrschwimmbecken vereinbart werden.

Dem Gemeinderat und der Schulkommission ist es ein wichtiges Anliegen, dass die Schüler schwimmen lernen und sich sicher im Wasser bewegen können. Die notwendigen Kredite für die Benützungsgebühren in den Hallenbädern und Lehrschwimmbecken inklusive dem notwendigen Transport hat der Gemeinderat genehmigt.

Die Gemeinde beteiligt sich ebenfalls an den Kurskosten von freiwilligen Schwimmkursen und unterstützt damit Familien mit tiefem Einkommen. Die Umsetzung des obligatorischen Schwimmunterrichts nach Lehrplan 21 startet mit dem neuen Schuljahr im August 2022.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StettlenBolligenIttigenWasserOstermundigen