Neubau Schule Eyfeld und Provisorium genehmigt
Der Gemeinderat Ittigen genehmigt Neubau der Schule Eyfeld mit Basisstufe, Provisorium für Kindergarten und neue Wertstoffsammelstelle.

Wie die Gemeinde Ittigen mitteilt, hat der Gemeinderat 2021 beschlossen, die Basisstufe flächendeckend einzuführen. Für den Standort Eyfeld ist der Neubau einer Schulanlage mit Basisstufe, Tagesschule und Mehrzweckraum geplant.
Das Planungsbüro (Büro B) hat zusammen mit der Projektgruppe das Projekt «siblings» mittlerweile weiterentwickelt, sodass die Baukosten ermittelt werden konnten. Diese belaufen sich auf 6,6 Millionen Franken.
Für die Realisierung des Neubaus muss der bestehende Kindergarten in ein Provisorium verlegt werden.
Dafür steht am Obereyfeldweg eine gemeindeeigene Parzelle (Nr. 720) zur Verfügung. Die Kosten für das zweijährige Kindergartenprovisorium belaufen sich auf 385'000 Franken.
Baukredit genehmigt
Losgelöst vom Neubau und dem Provisorium soll das Quartier mit einer neuen Wertstoffsammelstelle mit Unterflur-Container am Kirschenackerweg versorgt werden. Dafür ist ein Kredit von 184'000 Franken nötig.
Der Gemeinderat hat den Kredit von 184'000 Franken für die neue Wertstoffsammelstelle genehmigt. Er hat zudem die Verpflichtungskredite für den Neubau sowie das Provisorium gutgeheissen und zuhanden der Gemeindeversammlung verabschiedet.