Zum Erkennung und Beseitigung von Hitzeinseln existieren in Ostermundigen bereits diverse Messstationen. Das Messnetz wird nun weiter ausgebaut.
Ostermundigen.
Blick auf die Gemeinde Ostermundigen. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Wie die Gemeinde Ostermundigen berichtet, werden Hitzeinseln seit einigen Jahren im bebauten Gebiet immer mehr zum Thema.

Während heissen Sommerphasen steigt die Sterberate und die Gesundheit der Bevölkerung leidet.

Heute weiss man: Neben langfristigen Klimamassnahmen zeigen auch bauliche Veränderungen Wirkung, beispielsweise unversiegelte Flächen, Bäume oder heller Strassenbelag.

Um möglichst effektive Massnahmen zu realisieren, müssen Hitzeinseln jedoch zuallererst identifiziert werden.

Für diese Aufzeichnung des Stadtklimas braucht es ein gutes Messnetz. Ostermundigen baut seines aus.

Projekt «Urban Climate Bern»

In der Stadt Bern wird das Stadtklima seit 2018 aufgezeichnet.

Im Rahmen des Projektes «Urban Climate Bern» wurden seither in Zusammenarbeit mit dem Geographischen Institut der Universität Bern jeden Sommer 60 bis 80 Messstationen montiert, drei davon auch in Ostermundigen («Lötschenstrasse», «Ahornstrasse» und «Umland»).

An diesen Stationen besteht bereits eine fünfjährige Sommer-Messreihe des lokalen Mikroklimas.

Ostermundigen hat 2022 fünf zusätzliche Messtationen erhalten

Im Sommer 2022 wurden nun fünf zusätzliche Standorte in Ostermundigen in das Messnetz integriert.

Vier wurden entlang der West-Ost orientierten Entwicklungsachse der Bernstrasse und eine im nordwestlichen Industriegebiet an der Milchstrasse installiert.

Die Stationen wurden wie diejenigen des Hauptmessnetzes von Mitte Mai bis Mitte September 2022 montiert und registrierten in einem Zehn-Minuten Intervall die Lufttemperatur.

Erste Resultate zeigen deutliche Hitzeinseln in Ostermundigen

Erste Resultate aus den Messungen von 2022 zeigen auch in Ostermundigen deutliche Hitzeinseln und ähnlich viele Tropennächte wie in der dicht bebauten Innenstadt.

Im Jahr 2023 sollen zwei weitere Messstationen in Betrieb genommen werden.

Die genauen Standorte werden derzeit noch auf Basis der zu erwartenden Gemeindeentwicklung ermittelt.

Hitzeinseln erkennen und beseitigen

Die Messresultate werden aufzeigen, wo sich die Hitze derzeit in Ostermundigen staut.

Die Analyse der Daten soll künftig helfen, die Gemeindeentwicklung derart zu gestalten, dass Hitzeinseln vermieden werden können.

Auf der Webseite «Stadtplan – map.bern» unter «Umwelt, Energie, Abfall/ Stadtklima» sind aktuelle und vergangene Messwerte zu finden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Universität BernEnergieUmweltDatenOstermundigen