Ittigen plant Naherholungsraum Mannenberg
Auf dem Gelände des alten Reservoirs Mannenberg in Ittigen soll ein naturnaher Freizeit- und Begegnungsraum mit Spielinseln entstehen. 500 Personen gaben Input.

Wie die Gemeinde Ittigen mitteilt, soll auf dem Gebiet des alten Wasserreservoirs Mannenberg ein Naherholungsraum für Freizeit und Begegnung entstehen.
Das Projekt umfasst unter anderem auch sogenannte «Spielinseln», die zu Spass und Bewegung für Klein und Gross einladen sollen. Die Bevölkerung wurde per Umfrage zum Mitgestalten dieser Spielinseln eingeladen.
Knapp 500 Personen haben teilgenommen. Die Vorschläge der Gemeinde stiessen dabei grösstenteils auf Zustimmung.
Nebst den vorgegebenen Fragen hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit, eigene Vorschläge zu machen. Diese werden nach Möglichkeit ebenfalls mit in die Planung einfliessen.
Die Hintergründe und wie es jetzt weitergeht
Der Wasserverbund Region Bern AG erstellt direkt oberhalb des bisherigen ein neues Reservoir. Die Inbetriebnahme ist für November 2025 geplant.
Das Areal des ehemaligen Reservoirs bietet Platz für neue Nutzungsmöglichkeiten. Mit dem Räumlichen Entwicklungskonzept (REK) «Ittigen 2040» verfolgt die Gemeinde das Ziel, einen Naherholungsraum zu gestalten.
Entstehen soll ein qualitätsvoller Freiraum für Erholung und Freizeit: einfach, vielfältig nutzbar, allmendartig, naturnah, biodiversitätsfördernd.