Wie die Gemeinde Vechigen berichtet, werden im Winter 2022/23 Massnahmen zum Stromsparen umgesetzt, um eine mögliche Energiemangellage zu verhindern.
Beleuchteter Weihnachtsbaum
Beleuchteter Weihnachtsbaum - AFP
Ad

Im Hinblick auf die drohende Energiekrise hat der Kanton Bern die Gemeinden dazu aufgefordert, in verschiedenen Bereichen beispielhaft geeignete und wirkungsvolle Energiesparmassnahmen umzusetzen.

Der Gemeinderat hat nun beschlossen, die Empfehlungen, soweit sie möglich sind, umzusetzen.

So wurden beispielsweise die Verantwortlichen für die Schulanlagen und die übrigen Gemeindeliegenschaften angewiesen, die Raumtemperaturen auf 20 Grad Celsius zu beschränken und bei Nichtbenutzung der Räume konsequent abzusenken, Innen- und Aussenbeleuchtungen regelmässig bei Nichtgebrauch zu löschen und die Storen in den Schulanlagen und im Verwaltungsgebäude nachts zu schliessen.

Das Energiekonzept wird in den Schulanlagen umgesetzt

Bereits seit mehreren Jahren werden in den Vechiger Schulanlagen Massnahmen zur Verbesserung der raumklimatischen Bedingungen umgesetzt.

Mit einem intelligenten Steuerungssystem der Firma Cleveron kann der CO2-Gehalt in den Schulräumen der Oberstufenschulanlage überprüft und die Heizanlage je nach Belegung gesteuert oder abgesenkt werden.

Die Schulanlage Stämpbach wurde nach Minergieanforderungen saniert und erfüllt höchste Energiestandards.

Auch in der Schulanlage in Utzigen ist ein entsprechendes Energiekonzept im Rahmen der anstehenden Sanierung geplant.

Die Weihnachtsbeleuchtung wird reduziert

Im Sinn eines symbolischen Beitrages hat der Gemeinderat in 2022 darauf verzichtet, die gesamte Weihnachtsbeleuchtung in Betrieb zu nehmen.

Der Aushang der Weihnachtssterne wurde um die Hälfte der Standorte reduziert und der Weihnachtsbaum auf dem Dorfplatz wird jeweils nur in den Abendstunden eingeschaltet.

Die Bevölkerung kann einen Beitrag zu den Sparmassnahmen leisten

Der Gemeinderat ist sich bewusst, dass sich damit nicht grosse Mengen an Energie einsparen lassen.

Er ruft deshalb die Bevölkerung auf, im Kleinen einen persönlichen Energiesparbeitrag zu leisten, indem auf private Weihnachtsbeleuchtungen verzichtet wird und die Raumheizungen auf maximal 20 Grad Celsius eingestellt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EnergiekriseEnergieVechigenWeihnachtsbaum