Ittigen

Budget 2026 mit Steuererhöhungen genehmigt

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Bantiger,

Das Budget 2026 in Ittigen weist 1,684  Millionen Franken Aufwandsüberschuss auf. Die Gemeindesteuern und die Liegenschaftssteuer werden erhöht.

RBS Bahnhof Papiermühle in Ittigen mit Bahnübergang.
RBS Bahnhof Papiermühle in Ittigen mit Bahnübergang. - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Wie die Gemeinde Ittigen bekannt gibt, wurden die Leistungsgruppendefinitionen 2026 mit Einschluss des damit verbundenen Nettoaufwands unter Beibehaltung des Wirkungsziels 02.02 «Die Steuerpflichtigen profitieren von einer attraktiven Steueranlage» genehmigt.

Das Budget 2026 weist einen Aufwandsüberschuss von 1,684 Millionen Franken auf. Vorgesehen sind dabei folgende Steuern und Abgaben: Die obligatorischen Gemeindesteuern werden auf 1,33 der einfachen Steuer erhöht, zuvor betrugen sie 1,23, sowie die Liegenschaftssteuer wird auf 1,2 Promille des amtlichen Werts festgelegt, bisher lag sie bei 1,1 Promille.

Die Gemeindeversammlung beauftragte den Gemeinderat, bis Juni 2026 eine Schuldenbremse zur Diskussion zu stellen. Ein solcher Mechanismus bedingt eine Änderung der Gemeindeordnung.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4836 (nicht angemeldet)

Man muss sich nicht wundern, da bei der Gemeinedeversammlung der Präsident bei gesissen Traktanden die Übersicht total verloren hatte. Anfangs gab er wohl die Regeln bekannt, das eine Person drei mal sich äussern könne, aber doch mehr als 3 mal sich äusserten. Es war chaotisch gewesen. Opfer der Willkür.

Weiterlesen

teaser
55 Interaktionen
«Katastrophe!»
SRF
Kurz vor Abstimmung

MEHR ITTIGEN

ittigen
1 Interaktionen
Ittigen
Ittigen
Ittigen
Ittigen
Ittigen
Ittigen

MEHR AUS AGGLO BERN

Viertagewoche
Bahnhof Niederwangen
Bauhaus
3 Interaktionen
Köniz