Wie die Stiftung Schweizer Sporthilfe mitteilt, waren Audrey Werro und Lucas Richard die erfolgreichsten Talente 2022 der französischsprachigen Schweiz.
Audrey Werro und Lucas Richard
Audrey Werro und Lucas Richard gewinnen den Westschweizer Nachwuchspreis - Schweizer Sporthilfe / Keystone-SDA / Cyril Zingaro
Ad

Audrey Werro (Leichtathletik) und Lucas Richard (Ski Freestyle) sind die strahlenden Gewinner des Westschweizer Nachwuchspreises.

Beide Talente erhielten an der Soirée Romande der Schweizer Sporthilfe im Olympischen Museum von Lausanne die Auszeichnungen und Siegesprämien als erfolgreichste Talente 2022 der französischsprachigen Schweiz.

Audrey Werro gewinnt zum zweiten Mal

Audrey Werro sicherte sich innert weniger Wochen gleich ihre zweite Auszeichnung.

Nach ihrem Sieg beim nationalen Sporthilfe Nachwuchspreis Ende März in Horgen konnte sie vor zahlreichen Persönlichkeiten aus Sport, Wirtschaft und Politik an der Soirée Romande in Lausanne auch den Westschweizer Nachwuchspreis der Sporthilfe entgegennehmen.

Die Preisverleihung ist seit dem Jahr 2000 fester Bestandteil des Westschweizer Sportkalenders.

Erfolgreiche Sportler wie Timea Bacsinszky, Stéphane Lambiel, Stan Wawrinka oder Philippe Senderos konnten den Preis bereits entgegennehmen.

Audrey ist Leichtathletik Schweizermeisterin

In diesen illustren Kreis gehört nun auch Audrey Werro, die sich gegen die beiden anderen Nominierten Binta Ndiaye (Judo) und Caroline Ulrich (Skitourenrennen) durchsetzte.

Die 19-jährige Leichtathletin aus dem Kanton Freiburg läuft über 800 m von Erfolg zu Erfolg.

Dem U20-Europameistertitel 2021 liess die Läuferin vom CA Belfaux im vergangenen August Silber an der U20-WM folgen.

In ihrer Paradedisziplin gewann sie sowohl Indoor als auch Outdoor den Schweizermeistertitel.

Audrey bereitet sich auf die WM vor

Nur ganz knapp hat sie zudem an den Halleneuropameisterschaften bei der Elite Anfangs März eine Medaille verpasst.

Ihr nächstes Ziel sind die Elite-Weltmeisterschaften im Sommer in Budapest.

«Es ist sehr motivierend diesen Preis zu bekommen und motiviert mich umso mehr, im Training und in der Schule weiterzufahren, da die Saison bald anfängt», freut sich Audrey, die mit Familie und Freunde den Abend in Lausanne genoss.

Skicrosser Lucas Richard gewinnt den Preis bei den Herren

Den Preis als bester Westschweizer Nachwuchsathlet 2022 holte sich Lucas Richard.

Der Walliser sicherte sich neben den weiteren Nominierten Kilian Feldbausch (Tennis) und Thomas Bussard (Skitourenrennen) die meisten Stimmen.

Der 21-Jährige blickt auf eine erfolgreiche Saison zurück und bewies an der Junioren-WM in Veysonnaz, dass er Nerven wie Drahtseile hat.

Nur wenige Kilometer von seinem Wohnort Savièse entfernt, gewann Lucas Richard den Weltmeistertitel im Skicross.

Lucas bringt das langersehnte Gold nach Hause

Dabei setzte er sich nicht nur in sämtlichen Heats als Sieger durch, sondern sorgte zudem für das erste Junioren-Gold an einer WM seit 2014.

Der Student an der Uni Neuenburg will in nächster Zukunft Fuss im Weltcup fassen. Sein Ziel ist es, Teil des Schweizer Freestyle-Weltcupteams zu werden.

«Oh das ist toll, jetzt kann ich meine Rechnungen bezahlen», lacht der glückliche Sieger auf der Bühne und erntet dafür viel Applaus vom Publikum.

«Ich bedanke mich natürlich bei allen für diesen tollen Preis. Nun konzentriere ich mich auf meine Prüfungen im Wirtschaftsstudium und dann geht’s wieder in den Kraftraum.»

Die Gewinner wurden online ermittelt

Audrey Werro und Lucas Richard wurden vom Gremium aus einer Medien- und einer Fachjury sowie einem Online-Voting in der Bevölkerung erkoren.

Beide erhalten jeweils eine Prämie von 6000 Franken. Alle bisherigen Gewinner des Westschweizer Nachwuchspreises können auf der Webseite von Team Suisse eingesehen werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Timea BacsinszkyWawrinkaFrankenSki