Kunstplattform Akku wird neu geladen

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Italien,

Die Kunstplattform Akku in Emmenbrücke LU soll sich Richtung Kulturzentrum weiterentwickeln. Neue Geschäftsführerin ist Florence Anliker, auch der Stiftungsrat hat sich erneuert, wie Akku am Mittwoch mitteilte.

Akku Emmen
Comix Festival in der akku Kunstplattform in Emmen. (Archivbild) - Keystone

Akku war 2008 als Nachfolge der Galerie Gersag gegründet worden. Sie blieb stark auf Kunstausstellungen konzentriert und musste 2019 einen Sparkurs einschlagen. Nun soll nach zwei Übergangsjahren Akku neu ausgerichtet werden.

Die Kunstplattform soll vielfältiger und dynamischer werden. Sie soll vermehrt auch Konzerte, Performances und Lesungen durchführen und auch ein jüngeres Publikum anziehen.

Die Leitung von Akku wurde neu besetzt. Neue Geschäftsführerin ist die 31-jährige Historikerin und Ägyptologin Florence Anliker aus Unterendingen AG, die sich in Kulturmarketing weiterbildet. Sie löst Karl Bühlmann ab, der Akku nach der Gründung aufgebaut und geführt hat.

Neu konstituiert wurde der Stiftungsrat. Gründungspräsident Thomas Willi tritt ab, gleiches tun Isolde Bühlmann, Hansruedi Rüfenacht und Peter Liembd. Im Stiftungsrat verbleiben Gemeinderat Brahim Aakti, der neu als Präsident amtet, sowie Thomas Barbana und Walter Bucher. Neu im Stiftungsrat sind Jacqueline Holzer (Hochschule Luzern), Kulturveranstalter Jürg Meyer und Marketingfachmann Ivan Malito.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Drogen
300 Interaktionen
Brutalo-Haft droht
Maya Bally KI-Bilder
101 Interaktionen
«Bin sehr froh»

MEHR IN GEMEINDENEWS

köniz
Köniz
Regierung Luzer
1 Interaktionen
Politik

MEHR AUS ITALIEN

Juventus BVB Champions League
1 Interaktionen
Real mit Zittersieg
Canal
5 Interaktionen
Stadtverbot und Busse
Papst Leo XIV.
14 Interaktionen
Charlie Kirk
Luciano Pavarotti
1 Interaktionen
Ehrenkonzert