Wie die Gemeinde Meiringen meldet, wurde der Kauf des Bahnhofplatzes genehmigt. Dies beinhaltet mehr Einkünfte für die Gemeinde und eine Aufwertung des Platzes.
Der Zentralbahn-Bahnhof Meiringen.
Der Zentralbahn-Bahnhof Meiringen. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Der Gemeinderat hat Mitte Mai 2022 beschlossen, mit der zb Zentralbahn AG in Kaufverhandlungen über den Erwerb des Bahnhofplatzes einzutreten.

An der Gemeindeversammlung vom 5. Dezember 2022 wurde die Öffentlichkeit darüber informiert.

Der Kaufpreis steht fest

In der Zwischenzeit konnte ein Kaufvertrag ausgehandelt werden, welcher einen Verkaufspreis von 92‘000 Franken vorsieht.

Dieser Preis beinhaltet den Kauf der Liegenschaft.

Sämtliche damit anfallende Fremdkosten wie Landpreis, Notar, Vermessung und so weiter werden von der Zentralbahn getragen.

Mit dem Kauf profitiert die Gemeinde zukünftig von den Einnahmen aus der Parkplatzbewirtschaftung.

Eine Aufwertung des Bahnhofplatzes ist geplant

Weiter vergrössert der Eigentumswechsel den Handlungsspielraum für die Gemeinde bei der anstehenden Sanierung und den Aufwertungsmassnahmen (unter Anderem hindernisfreie Bushaltekanten nach Behindertengleichstellungsgesetz BehiG).

Der Gemeinderat hat anlässlich seiner Sitzung vom 15. Mai 2023 den Kaufvertrag genehmigt.

Der Termin für die Vertragsunterzeichnung ist voraussichtlich im Juni.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenMeiringen