Die Bahnunterführung in Effretikon wird barrierefrei umgestaltet. Der Stadtrat bewilligt dafür 195'000 Franken. Die Bauarbeiten starten im Spätherbst 2024.
Stadthaussaal Illnau-Effretikon.
Stadthaussaal Illnau-Effretikon. - Nau.ch / Simone Imhof
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Wie die Stadt Illnau-Effretikon berichtet, spricht der Stadtrat für die Verbesserung der Wegführung einen Kredit von 195'000 Franken.

Bis Anfang der 1980er-Jahre verlief der Grändelbach in Effretikon in seinem natürlichen Gerinne zwischen der Rikonerstrasse und der Eisenbahnlinie. Mit der Verlegung des Bachs auf die Ostseite der Bahnlinie schufen der Kanton Zürich und die Stadt einen kombinierten Durchlass für den Bach und die zu Fuss Gehenden unter der SBB-Linie.

Barrierefreie Anpassung geplant

Östlich des ehemaligen Mühlegebäudes (heutiges QN-Restaurant) führt ein schmaler Weg unter der SBB-Linie zum Naherholungsgebiet Girhalden. Der etwa 90 Meter lange Weg umfasst eine Betonbrücke und mehrere Treppen, die mit Rampensteinen für Kinderwagen und Fahrräder ausgestattet sind.

Nach der Ablehnung der Girhalden-Passarelle durch die Stimmberechtigten reichten Arie Bruinink, Grüne, und Mitunterzeichnende, im Stadtparlament im Januar 2022 eine Interpellation zur Anpassung der Bahnunterführung bei der QN-Bar ein.

Daraufhin gab der Stadtrat eine Machbarkeitsstudie zum barrierefreien Ausbau in Auftrag. Ziel der Studie war es, die Interpellationsfrage zu klären, ob die vorgeschlagene Lösung technisch umsetzbar ist, oder ob es eine bessere Alternative gibt, um die Unterführung mindestens für Fahrräder und Kinderwagen anzupassen. Der alternative Lösungsansatz des Ingenieurbüros wurde vom Stadtrat weiterverfolgt.

Bauarbeiten beginnen im Spätherbst 2024

Die in der Zwischenzeit projektierte Anpassung der Bahnunterführung und des Verbindungsweges zum Winterhaldenweg sieht vor, das Wegniveau in der Unterführung um circa 40 Zentimeter anzuheben und die Treppenstufen durch ein gleichmässiges Gefälle zu ersetzen.

Der Stadtrat bewilligt für die Verbesserung der Wegführung einen Kredit von 195'000 Franken und erteilt den Arbeitsauftrag aufgrund der durchgeführten Submission an die Brossi AG, Winterthur. Es ist geplant, die Bauarbeiten im Spätherbst 2024 auszuführen.

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