Die Sporthalle Schlimperg stand den Primarschulkindern aus Illnau-Effretikon erstmals jeden Sonntagnachmittag für Spiel, Sport und Spass zur Verfügung.
Bahnhofstrasse im Zentrum von Effretikon.
Bahnhofstrasse im Zentrum von Effretikon. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Die Projektorganisation von «OpenSunday Illnau-Effretikon» blickt auf eine erfolgreiche erste Saison zurück. Das Hallenteam überraschte die Kinder jeden Sonntagnachmittag aufs Neue mit einem kreativen Sportangebot. Abwechslungsreiche Bewegungslandschaften, verschiedene «Fangis»-Varianten, Stafetten, Völkerball, Ballsportarten und vieles mehr erwartete die Kinder mit und ohne Behinderung im vergangenen halben Jahr.

Die Veranstaltungen fanden jeweils am Sonntagnachmittag von 13.30 bis 16.30 Uhr statt. Diverse Spezialanlässe, wie beispielsweise der Besuch des Handballvereins Grün-Weiss Effretikon oder der Goshindo-Event, sorgten für zusätzliche Abwechslung und ermöglichten den Kindern verschiedene Sportarten besser kennenzulernen.

Ein besonderes Lob darf an das Hallenteam, bestehend aus einer erwachsenen Projektleitung, zwei Seniorcoaches und jugendlichen Coaches gerichtet werden. Ohne sie wäre die Durchführung der Sonntagnachmittage nicht möglich gewesen. Die Coaches arbeiteten die ganze Saison hinweg engagiert mit und wuchsen an und in ihren Aufgaben.

Ihre Spielideen wurden von Sonntag zu Sonntag kreativer, sie lernten Verantwortung zu übernehmen und realisierten, wie wichtig eine gute Teamarbeit und die gegenseitige Hilfsbereitschaft ist. Dank ihrer Flexibilität konnten auch die wechselnden Schutzmassnahmen schnell und verantwortungsvoll umgesetzt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Illnau-Effretikon