Präsidium der Mitte Surselva: Collenberg folgt auf Brunold
Am 19. April 2023 fand die Generalversammlung der Mitte Surselva in Ilanz statt.
In Anwesenheit von Nationalratspräsident Martin Candinas, Ständerat Stefan Engler und Regierungsmitglieder Carmelia Maissen und Marcus Caduff blickte die Regionalpartei auf das vergangene Jahr zurück.
Im Jahr 2022 prägten vor allem die Grossrats- und Regierungswahlen die Mitte Surselva. Die Regierungsratswahlen waren für die Regionalpartei ein grosser Erfolg, wie die Mitte verlauten lässt.
Glanzvolle Wiederwahl für Regierungsrat, gute Ergebnisse bei den Grossratswahlen
Nebst der glanzvollen Wiederwahl von Regierungsrat Marcus Caduff wurde neu Carmelia Maissen aus Castrisch in die Regierung gewählt.
Auch bei den Grossratswahlen wurden aus Sicht der Partei sehr gute Ergebnisse erzielt. Folgende Grossräte der Mitte Surselva wurden gewählt bzw. wiedergewählt:
Maurus Tomaschett (Breil/Brigels); René Epp, Clemens Berther und Fabian Collenberg (Cadi); Ernst Sax, Kevin Brunold und Martina Beeli (Ilanz); Gian Derungs (Lumnezia); Maya Messmer-Blumer (Safiental).
Fabian Collenberg ist neuer Präsident der Regionalpartei
Anlässlich der Versammlung trat Kevin Brunold als Präsident der Regionalpartei zurück. Während neun Jahren präsidierte Brunold die CVP Surselva bzw. die Mitte Surselva.
Mit grossem Applaus haben die Mitglieder Kevin Brunold gedankt und als Präsident verabschiedet, so die Mitte.
Als Nachfolger wurde Fabian Collenberg aus Sumvitg gewählt. Fabian Collenberg freut sich auf diese neue Aufgabe und dankte der Generalversammlung für das Vertrauen:
«Die Mitte Surselva ist für unsere Partei und Region von grosser Bedeutung. Ich bin mir der Bedeutung bewusst und werde mein Bestes geben zugunsten der Regional und Kreisparteien der Surselva».
Diego Deplazes (Rabius), Daniel Buchli (Safien) und Stefan Schmid (Vals) bilden zusammen mit Fabian Collenberg den neuen Parteivorstand. Andri Bearth (Rabius) amtet neu zusammen mit Martin Capaul (Lumbrein) als Revisor der Partei.
Besichtigung der Residenzia St. Joseph und Spitex Foppa
Nebst den ordentlichen Traktanden hatten die Mitglieder der Mitte Surselva die Möglichkeit, die Residenza St. Joseph sowie die Spitex Foppa zu besichtigen.
Die Residenza St. Joseph sowie die Ausführungen von Corina Schnoz, Leiterin der Spitex Foppa, beeindruckten die Anwesenden sichtlich.
Hochkarätige Podiumsdiskussion
Nach der Versammlung fand eine Podiumsdiskussion mit Nationalratspräsident Martin Candinas, den Kandidierenden für den Nationalrat Kevin Brunold und Reto Crameri sowie Ständerat Stefan Engler statt.
Die Podiumsdiskussion wurde geleitet vom Vorstandmitglied Daniel Buchli.