Knapp 45 % der Stimmberechtigten haben über den Neubaukredit von 4.554 Mio. Franken abgestimmt und diesen mit einem deutlichen Mehr von 64.4 % angenommen, 4.32 % haben bei dieser Frage leer eingelegt
Kinder (Symbolbild)
Kinder (Symbolbild) - Gemeinde Burgdorf

Knapp 45 % der Stimmberechtigten haben über den Neubaukredit von 4.554 Mio. Franken abgestimmt und diesen mit einem deutlichen Mehr von 64.4 % angenommen, 4.32 % haben bei dieser Frage leer eingelegt. Die Variante "MINIMAL" im Umfang von CHF 180'000 für die sicherheitstechnische Sanierung wurde mit 59.66 % angenommen, die Variante "OPTIMAL" im Umfang von CHF 450'000 dagegen mit 55.45 % der gültigen Stimmen abgelehnt. Somit ist die Stichfrage zwischen den Varianten "MINMAL" und "OPTIMAL" nicht relevant. Wären beide Varianten angenommen worden, hätte dies am Resultat nichts geändert, denn 54.5 % sprachen sich gemäss der Empfehlung des Gemeinderates für die Variante "MINIMAL" aus. Der Kindergarten im Städtli ist in die Jahre gekommen und hätte unverhältnismässige Sanierungskosten verursacht. Zudem liegt der heutige Kindergarten in zu grosser Distanz zum Schulhaus Städtli. Deshalb hat der Gemeinderat sich für eine Neubauvariante beim Schulhaus Städtli entschieden. Weil die Primarschule Städtli über keine Schulraumreserve verfügt und ab diesem Sommer eine Klasse nach Nyffel verlegt werden muss, beinhaltet das Neubauprojekt auch den Bau von zwei Klassenzimmern.

Bezug auf das Schuljahr 2020/21

Die mit dem Neubauprojekt beauftragte Sonderbaukommission hat den Terminplan für die Umsetzung des Projekts so festgelegt, dass die Bauarbeiten im Juni 2020 soweit abgeschlossen sind, dass der Neubau in den Sommerferien bezogen werden kann. Dies bedingt, dass mit der Umsetzung des Bauprojekts rasch begonnen werden kann. Dank umfassenden Vorbereitungsarbeiten wird das Baugesuch zeitnah eingereicht werden. Parallel dazu wird das Submissionsverfahren gestartet. Über das Bauprogramm selber kann erst informiert werden, wenn die Baubewilligung vorliegt. Gemäss aktuellem Projektablaufplan soll der Neubau jedoch im August 2020 in Betrieb genommen werden.

 

 

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Franken