Die Gemeinde leitet Massnahmen ein. In Horgen ZH hat ein Vandale den Gemeindebriefkasten mehrere Male mit Abfall zugemüllt.
Briefkasten mit Abfall vollgestopft
Der Gemeindebriefkasten von Horgen wurde von einem Mann mit Abfall vollgestopft. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Rund 30 Mal hat ein Vandale den Gemeindebriefkasten in Horgen mit Müll vollgestopft.
  • Die Mitarbeitenden der Gemeindeverwaltung mussten dadurch einen Mehraufwand leisten.
  • Videokameras überwachen nun den Aussenbereich rund um den Briefkasten.
Ad

In Horgen ZH wurde der Gemeindebriefkasten zum Mülleimer. Dahinter steckt keine Verwechslung, sondern Vandalismus. Dieses Szenario trat aber nicht das erste Mal auf.

Über mehrere Wochen hat ein Mann den Gemeindebriefkasten als Abfalleimer benutzt. Er trieb es so weit, dass die Angestellten den Briefkasten vorerst in den Eingangsbereich des Gemeindehauses verlegen mussten.

Die Gemeinde schätzt dieses Vergehen auf rund 30 Mal, wie die Verwaltung der «Zürichsee-Zeitung» berichtete.

Überwiegend seien Altpapier und Haushaltkehricht entsorgt worden, so der Horgner Gemeindeschreiber Felix Oberhänsli gegenüber der Zeitung.

Weiter sagte er, dass der Täter meist in der Nacht vandalierte, jedoch schreckte er auch tagsüber nicht davor zurück. Infolgedessen konnte die Gemeindeverwaltung den Täter erwischen. Wie sich Oberhänsli gegenüber der «ZSZ» äusserte, wurde eine Strafanzeige eingereicht.

Was halten Sie von Videoüberwachung, um Vandalenakte zu verhindern?

Für die Mitarbeiter der Verwaltung war es ebenfalls ein sehr mühsames Arbeiten, so die Zeitung. Täglich mussten die Angestellten den Briefkasten ausräumen, um zu überprüfen, wo die legal eingeworfenen Briefe sind.

Überwachungskameras als Sofortmassnahme

Über den Grund für den Vandalismus wollte der Gemeindeschreiber keine Vermutungen aufstellen.

Wie er der «ZSZ» sagte, hatte 2022 schon einmal ein Vandale Müllspuren hinterlassen. Beim damaligen Täter handelte es sich aber um einen Mann mit psychischen Problemen.

Um solche Vorfälle in Zukunft vermeiden zu können, hat die Gemeinde nun Sofortmassnahmen eingeleitet. Zwei Videokameras im Aussenbereich sollen jetzt für eine bessere Kontrolle sorgen und Vandalen von ihren Taten abhalten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Horgen