Horgen: Konzeptstudie Trinkwasserversorgung wurde angepasst
Wie die Gemeinde Horgen berichtet, wurde die Konzeptstudie Trinkwasserversorgung in Notlagen (TWN) 2003 auf die heutigen Verhältnisse angepasst.

Auf Basis des generellen Wasserversorgungsprojektes (GWP), welches im 2021 vom Gemeinderat genehmigt wurde, wurden die in der Konzeptstudie Trinkwasserversorgung in Notlagen (TWN) 2003 beschriebenen Szenarien und Massnahmen auf die heutigen Verhältnisse angepasst.
Zudem wurde der Ortsteil Hirzel, welcher nicht über die Seewasserwerke, sondern hauptsächlich mit Grundwasser versorgt wird, in das neue TWN integriert.
Das vorliegende, in Kraft zu setzende Konzept, bildet die Grundlage für die Gemeinde Horgen, alle nötigen und möglichen Massnahmen zu treffen, um die Trinkwasserversorgung der Gemeinde Horgen in Not- und schweren Mangellagen sicherstellen zu können.
Direkte finanzielle Konsequenzen erwachsen aus der Umsetzung kaum. Der Gemeinderat hat den Bericht zur Trinkwasserversorgung in Not- und schweren Mangellagen genehmigt. Ausstehend ist die Genehmigung und Inkraftsetzung durch das Amt für Wasser, Energie und Luft des Kantons Zürich (AWEL).