Wie die Gemeinde Oberrieden mitteilt, gibt es ab dem Jahr 2024 Neuerungen bei der Einreichung eines Baugesuchs und dessen Publikation.
Gemeindehaus Oberrieden.
Gemeindehaus Oberrieden. - Nau.ch / Miriam Danielsson
Ad

Der Umfang eines Baugesuchs hat in den vergangenen Jahrzehnten laufend zugenommen.

Diverse Planunterlagen sowie umfangreiche Prüfungsnachweise führten dazu, dass Baugesuche nicht mehr nur in einem Mäppli, sondern in Schachteln abgelegt wurden.

Mit der zunehmenden Digitalisierung auch im Planungsbereich soll diesem Papierberg zukünftig entgegengewirkt werden.

Digitales Baubewilligungsverfahren

Baugesuche können in Oberrieden nun auch digital über die kantonale Plattform «eBaugesucheZH» eingereicht werden.

Dies vereinfacht und automatisiert den Daten- und Informationsaustausch zu Baugesuchen und schafft Transparenz für alle Beteiligten: Gesuchstellende, Gemeinde, zugriffsberechtigte Dritte und die kantonale Leitstelle für Baubewilligungen.

Der OnlineService unterstützt den gesamten Baubewilligungsprozess von der Eingabe des Baugesuchs über die Prüfung, Bewilligung bis zur Kontrolle des Bauvorhabens.

Digitale Signierung der Pläne und Bewilligungen ab dem Sommer 2024

Aus rechtlichen Gründen müssen vorläufig noch zwei Plansätze in Papierform eingereicht und mittels Stempel genehmigt werden.

Ab Sommer 2024 wird es aber möglich sein, Pläne und Bewilligungen digital zu signieren.

Damit sind die Voraussetzungen geschaffen, ein Baugesuch volldigital zu behandeln.

Digitale Publikation der Baugesuche

Bis anhin wurden Baugesuche im ordentlichen Verfahren jeweils in der Zürichsee-Zeitung und im Thalwiler Anzeiger rechtsgültig publiziert.

Zusätzlich wurden sie auf der Webseite der Gemeinde sowie im digitalen kantonalen Amtsblatt aufgeschaltet.

Mit der herkömmlichen Publikation von amtlichen Meldungen in einem Printmedium werden jedoch immer weniger Personen erreicht.

Deshalb hat die Gemeindeversammlung im Juni 2023 im Interesse einer verstärkten Digitalisierung beschlossen, die Publikationen im Internet, also «online», zu veröffentlichen.

Baugesuche auf der Plattform «ePublikation.ch»

Seit Anfang 2024 sind nun die Baugesuche auf der Plattform «ePublikation.ch», dem Digitalen Amtsblatt Schweiz sowie auf der Webseite der Gemeinde aufgeschaltet.

Damit man keine Publikationen verpasst, kann man auf der Plattform ein Abo einrichten.

Dadurch wird man per E-Mail regelmässig über die veröffentlichten Baugesuche orientiert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DigitalisierungInternetDatenOberrieden