Wie die Gemeinde Rothenburg angibt, wird sie vom 1. Mai bis 2. Juni 2024 zum ersten Mal am Gemeindeduell teilnehmen und Bewegungsminuten gegen Lindau sammeln.
Gemeindehaus Rothenburg.
Gemeindehaus Rothenburg. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

In 2024 nimmt die Gemeinde Rothenburg zum ersten Mal beim Coop Gemeinde Duell, einem Projekt von «Schweiz.bewegt» teil.

Dort steht sie im direkten Vergleich mit Lindau ZH, einer anderen, ungefähr gleich grossen Gemeinde.

Das Ziel ist es, mehr Bewegungsminuten als die Duell-Gemeinde zu sammeln und die aktivste Gemeinde der Schweiz zu werden.

Bewegungsminuten mit der App erfassen

Um dies zu erreichen, werden Rothenburger animiert, sich vom 1. Mai bis am 2. Juni 2024 möglichst aktiv zu betätigen.

Dies kann zum Beispiel beim Spazieren, Joggen, Wandern, im offenen Vereinstraining oder ganz vielen anderen Aktivitäten sein – Kreativität ist gefragt.

Eine Möglichkeit, die Bewegungsminuten zu erfassen, ist die App. Für den Download kann der QR-Code gescannt werden.

Nachdem das Benutzerkonto erstellt wurde, wird Rothenburg als Gemeinde ausgewählt und alle Aktivitäten, welche die Bewegung fördern, können erfasst werden und fliessen in das Duell.

Kostenlose Bewegungsaktivitäten für alle

Die weitere Möglichkeit, Bewegungsminuten zu sammeln, bezieht sich auf die kostenlosen Bewegungsaktivitäten, die zusammen mit der Schule, den Vereinen und Privatpersonen für die gesamte Bevölkerung auf die Beine gestellt werden.

Die Minuten werden dann direkt durch den Veranstalter erfasst. Das Programm wird fortlaufend auf der Website des Coop Gemeindeduells erfasst.

Startevent für das Coop-Gemeindeduell

Um gemeinsam in den Bewegungsmonat zu starten, findet am Samstag, 4. Mai 2024, gemeinsam mit dem Roteborger Schwinget das Startevent für das Coop-Gemeindeduell statt.

Von 11 Uhr bis 15 Uhr bieten diverse Vereine und Gruppierungen auf der Fussballwiese des Schulhauses Konstanz Parcours und sonstige sportliche Aktivitäten an.

Diese können mit der Familie, Bekannten und Verwandten besucht werden.

Um während der Verschnaufpause die Kraftreserven aufzutanken, können sich alle Teilnehmenden des Startevents dank des erhaltenen Freieintritts in der Schwingarena des Roteborger Schwingets verpflegen.

Preis für drei aktivste Rothenburger

Als Abschluss des Coop-Gemeindeduells findet am Sonntag, 2. Juni 2024, der Schlussevent gemeinsam mit dem zentralschweizerischen Jugitag statt.

Auf dem Chärnsmattareal werden von 10 Uhr bis 15 Uhr wiederum einige Vereine und Gruppierungen verschiedene Posten anbieten und die Besucher somit zum Sammeln von Bewegungsminuten animieren.

Für die drei aktivsten Rothenburger wartet nach dem Bewegungsmonat ein kleiner Preis. Sie werden von der Abteilung Soziales und Gesellschaft kontaktiert.

Die Gemeinde freut sich auf den bevorstehenden Bewegungsmonat und hofft, viele aus der Bevölkerung an den Anlässen oder beim Spazieren anzutreffen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

1. MaiCoopRothenburg