Einsturzgefahr: Wanderbrücke im Rotbachtobel gesperrt

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Emmen,

In Emmen ist die Fussgängerbrücke im Rotbachtobel wegen Einsturzgefahr bis auf Weiteres gesperrt. Der Wanderweg wird über die Rüeckringenstrasse umgeleitet.

Signalisation für Schweizer Wanderwege. (Symbolbild)
Signalisation für Schweizer Wanderwege. (Symbolbild) - Nau.ch / Simone Imhof

Wie die Gemeinde Emmen informiert, ist die Fussgängerbrücke im Rotbachtobel auf Höhe des Waffenplatzes Unter Hüslen wegen Einsturzgefahr per sofort und bis auf Weiteres gesperrt. Der Wanderweg wird umgeleitet.

Grund für die Sperrung sind Sicherheitsbedenken: Eine kürzlich durchgeführte Inspektion des Bauwerks hat ergeben, dass die Stahlkonstruktion der Brücke versagt hat.

Die Stahlträger sind verformt, verdreht und im Grundriss gekrümmt, was auf ein Stabilitätsproblem hinweist. Dies bedeutet, dass die Brücke aufgrund dieser Beschädigungen nicht mehr die erforderliche Belastung sicher tragen kann.

Umleitung für Wanderweg

Ein externer Bauingenieur hat die Brücke als nicht mehr verkehrstauglich eingestuft und eine Sperrung als Sofortmassnahme empfohlen. Die Brücke könnte bei einer realistischen Zusatzlast, wie einer Gruppe von Wanderern, unter Umständen einstürzen.

Um das Risiko zu minimieren, bleibt die Brücke daher bis auf Weiteres geschlossen. Der Wanderweg wird für die noch unbestimmte Dauer der Sperrung umgeleitet.

Wanderinnen und Wanderer sind gebeten, die Umleitung zu beachten. Die Umleitung führt nördlich über die Rüeckringenstrasse und weiter via Hüslenmoos.

Kommentare

Weiterlesen

df
473 Interaktionen
Wegen Handy
kirche usa
69 Interaktionen
Drogenkrieg oder Öl?

MEHR AUS LUZERNERLAND