Rothenburg unternimmt Inventar der Naturobjekte
Wie die Gemeinde Rothenburg mitteilt, werden im Mai und Juni 2023 alle naturnahen Lebensräume inner- und ausserhalb des Siedlungsgebietes inventarisiert.

Die Gemeinde Rothenburg erneuert ihr Inventar der Naturobjekte von lokaler Bedeutung.
In diesem Zusammenhang finden im Mai und Juni 2023 sowohl im Siedlungsgebiet wie auch in der Landwirtschaftszone Aufnahmen durch Mitarbeiter der Stanser Firma oeko-b ag statt.
Die Inventarisierung wird seit 1988 vorgenommen
Das kommunale Naturinventar dient dazu, wertvolle Naturobjekte zu erkennen und allfällig nötige Pflegemassnahmen vorzuschlagen.
Für die Gemeinde Rothenburg existiert eine Inventarisierung naturnaher Lebensräume aus dem Jahre 1988.
Im Jahr 1996 folgte eine Naturschutz-Leitplanung über das Gemeindegebiet mit dem Ziel, die Erhaltung und Förderung von seltenen und geschützten Tieren und Pflanzen sowie deren Lebensräume zu gewährleisten.
Das Inventar wird nun im Rahmen der Gesamtrevision Ortsplanung überprüft und erneuert.
Das ganze Gemeindegebiet wird inventarisiert
Beim Aufnahmeperimeter handelt es sich grundsätzlich um das gesamte Gemeindegebiet von Rothenburg sowohl im Siedlungsgebiet wie auch in der Landwirtschaftszone.
Insbesondere ausserhalb des Siedlungsgebiets müssen für die Aufnahmen auch Privatgrundstücke ausserhalb der öffentlichen Wege betreten werden.