Machbarkeitsstudie ebnet Weg für Wärmeverbund
Die Gemeinde Hochdorf hat die Machbarkeitsstudie zum Wärmeverbund erfolgreich abgeschlossen und bereitet nun die nächsten Schritte für die Umsetzung vor.

Wie die Gemeinde Hochdorf berichtet, hat sie Anfang 2025 das Projekt «Wärmeverbund» neu aufgestellt und eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben. Unter der Leitung des Ressorts Bau Verkehr Umwelt und mit externer Unterstützung der Firma e4Plus konnte die Studie im Juli erfolgreich abgeschlossen werden.
Der Gemeinderat nahm die Ergebnisse an seiner Sitzung vom 13. August zur Kenntnis. Gemeindepräsident Kurt Zemp sagt dazu: «Es freut mich, dass wir in diesem für Hochdorf bedeutenden Projekt einen Schritt weiter sind. Mit der Machbarkeitsstudie verfügen wir nun über fundierte Grundlagen, um die nächsten Etappen sorgfältig vorzubereiten.»
Aktuell laufen verschiedene Abklärungen zum weiteren Vorgehen. Voraussichtlich im Herbst 2025 wird die Gemeinde über die nächsten Schritte und die konkrete Weiterentwicklung des Wärmeverbunds informieren.