Grosse Sanierung der Chärnshalle für Sommer 2027 geplant
Die Chärnshalle in Rothenburg soll im Sommer 2027 saniert und energetisch aufgewertet werden. Das Stimmvolk entscheidet im September über den Sonderkredit.

Die Chärnshalle soll im Sommer 2027 saniert werden, teilt die Gemeinde Rothenburg mit. Teile der Gebäudehülle und die technischen Anlagen haben nach 40 Jahren ihr Lebensende erreicht. Durch die Sanierung wird das Gebäude energetisch aufgewertet und für weitere Generationen instandgehalten.
Die Chärnshalle hat für das Vereins- und Dorfleben eine wichtige Bedeutung. Damit die Chärnshalle auch zukünftigen Generationen zur Verfügung steht, ist eine grössere Sanierung erforderlich.
Seit dem Bau der Chärnshalle im Jahr 1987 wurden verschiedene Normen und Vorschriften erlassen oder verschärft. Die Sanierung berücksichtigt deshalb neue Sicherheits-, Brandschutz- und Hygienevorschriften sowie die Vorgaben des Behindertengleichstellungsgesetzes. Durch die Sanierung wird auch der Energieverbrauch optimiert und die technischen Anlagen modernisiert.
Jugendraum soll modernisiert werden
Mit der Chärnshallensanierung soll auch der Jugendraum zeitgemäss aufgewertet werden. Durch einen Um- und Anbau kann dieser der gesellschaftlichen Veränderung Rechnung tragen und vielseitiger genutzt werden. Die Organisation der Jugendarbeit kann dadurch zudem optimiert werden.
Für die Umsetzung ist ein Sonderkredit erforderlich, welcher den Stimmberechtigten an der Urnenabstimmung vom 27. September 2026 vorgelegt wird. Dazu hat der Gemeinderat an seiner Sitzung vom 2. Juli 2026 eine Anordnung verabschiedet.
An der Orientierungsversammlung vom Montag, 14. September 2026, 19.30 Uhr, Chärnshalle, informiert der Gemeinderat ausführlich über das Projekt und beantwortet gerne Fragen.
Gemeinde informiert rechtzeitig
Ende August wird ein Flyer mit den wichtigsten Informationen zur Gemeindeabstimmung und Orientierungsversammlung in alle Haushaltungen zugestellt. Der Versand der Abstimmungsbotschaft mit den weiteren Abstimmungsunterlagen erfolgt bis am 4. September 2026. Die Unterlagen können jedoch bereits ab 25. August 2026 heruntergeladen werden.










