Gemeinde räumt Missverständnisse bei Bushof-Projekt aus
Die Gemeinde Hochdorf stellt klar: Nicht alle Parkplätze für Unternehmen fallen beim neuen Bushof Ost weg. Neue Zufahrten sichern Kunden- und Lieferverkehr.

In den letzten Tagen sind im Zusammenhang mit dem geplanten Bushof Ost öffentlich Aussagen verbreitet worden, wonach durch die Realisierung des Projekts sämtliche Parkplätze der benachbarten Unternehmen wegfallen würden. Diese Darstellung entspricht nicht den Tatsachen, berichtet die Gemeinde Hochdorf.
Die Gemeinde Hochdorf legt Wert auf eine transparente Information der Bevölkerung – insbesondere dann, wenn falsche oder irreführende Informationen kursieren.
Was stimmt – und was nicht
Es ist nicht korrekt, dass alle Parkplätze für die benachbarten Unternehmen wegfallen. Es ist nicht korrekt, dass keine Anlieferung mehr stattfinden kann. Die neue Zufahrt wird gar für Kunden und Anlieferung der ansässigen Betriebe reserviert.
Es ist nicht korrekt, dass die umliegenden Betriebe nicht wissen, wie die Planung weitergeht. Die zuständige Projektleitung hat sämtliche Anstösser in persönlichen Gesprächen über das Projekt informiert.
Ein Teil der Parkplätze wird im Rahmen der Neugestaltung verschoben. Dabei werden die betrieblichen Bedürfnisse berücksichtigt. Es sind weiterhin Parkplätze in direkter Nähe vorgesehen. Geprüft wird gar, diese neu für die Gewerbebetriebe und ihre Kundschaft zu reservieren – eine klare Verbesserung gegenüber der heutigen Situation.
Die Zugänglichkeit zu den ansässigen Unternehmen bleibt gewährleistet. Auch in der Bauphase wird auf eine tragfähige Lösung geachtet.
Zusammenarbeit und Dialog
Sämtliche oben aufgeführten Informationen wurden den Anstössern in persönlichen Gesprächen mitgeteilt. Die Gemeinde Hochdorf ist auf betroffene Anstösser zugegangen und hat bei der Bushofplanung betriebliche Anliegen aufgenommen.
Ziel war und ist es, sinnvolle, tragbare Lösungen gemeinsam zu entwickeln. Dieser Dialog wird fortgesetzt. Gemeinderat und Projektleitung stehen betroffenen Betrieben jederzeit für Gespräche zur Verfügung, um Missverständnisse auszuräumen und konkrete Anliegen aufzunehmen.
Warum der Bushof für Hochdorf wichtig ist
Der Bushof Ost ist Teil der umfassenden Mobilitätsstrategie 2040 und dem ÖV-Konzept, mit der Hochdorf die Verkehrsanbindung, den öffentlichen Verkehr und die Erreichbarkeit für alle – auch für Unternehmen – verbessert. Der Bushof wird den Anforderungen des Behindertengleichstellungsgesetzes gerecht und in enger Zusammenarbeit mit dem Kanton, Verkehrsverbund Luzern sowie SBB und Busbetrieben geplant.
Basis der Planung bildete die 2023 durchgeführte Testplanung für das Südiareal, wo drei interdisziplinäre Planungsteams unter anderem verschiedenste Varianten für die Realisierung eines Mobilitätshubs geprüft haben. Auf der östlichen Seite der Gleise ging damals ein Bushof auf dem heutigen P&R-Parkplatz der SBB als klare Bestvariante hervor. Die P&R-Plätze werden deshalb verschoben.
Derzeit wird das Bauprojekt für den Bushof Ost erarbeitet. Die umfassende Projektkommunikation wird im Herbst stattfinden. Dabei wird die Planung der ganzen Bevölkerung vorgestellt.