Wie die Gemeinde Eschenbach LU berichtet, schliesst die Rechnung 2022 bei einem Plus von 349’485 Franken um rund 625’000 Franken besser ab als erwartet.
Dorfzentrum Eschenbach (LU).
Dorfzentrum Eschenbach (LU). - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Die Erfolgsrechnung 2022 der Gemeinde Eschenbach LU schliesst mit einem Ertragsüberschuss von 349’485 Franken sehr erfreulich ab.

Budgetiert war ein Verlust von 275’000 Franken. Entsprechend schliesst die Rechnung um rund 625’000 Franken besser ab.

Dazu beigetragen haben insbesondere höhere Steuereinnahmen, tiefere Bildungskosten und Sozialausgaben.

1 Millionen Franken mehr an Steuern eingenommen

Die Steuereinnahmen sind rund eine Millionen Franken höher als budgetiert.

Auch gegenüber dem Vorjahr resultierte eine Zunahme von rund 700’000 Franken.

Ins Gewicht fallen hauptsächlich die um 469’000 Franken höheren Sondersteuern, insbesondere Grundstückgewinnsteuern.

Aber auch die rund 270’000 Franken über dem Budget und dem Vorjahr liegenden Steuern von juristischen Personen sind erfreulich.

Minderaufwände im Bereich Bildung

Zum guten Ergebnis beigetragen haben auch die gegenüber dem Budget um 229’000 Franken tieferen Kosten im Bereich Bildung.

Damit sind die Bildungskosten gegenüber dem Vorjahr nur leicht gestiegen.

Dafür verantwortlich sind unter anderem rund 93’000 Franken tiefere Personalkosten.

Zudem sind 95’000 Franken höhere Beiträge des Kantons angefallen.

Weniger Sozialhilfekosten

Der Aufgabenbereich «Gesundheit und Soziales» schliesst rund 172’000 Franken unter Budget ab.

Grund dafür sind fast ausschliesslich tiefere Ausgaben für die wirtschaftliche Sozialhilfe und höhere Rückerstattungen von Dritten.

Im Gegenzug ist die Restfinanzierung der Langzeitpflege rund 50’000 Franken höher ausgefallen als erwartet.

Budgetierte Ausgaben wurden eingehalten oder unterschritten

Erfreulicherweise liegen für einmal die Ergänzungsleistungen und Prämienverbilligungen im Budget.

Lobenswert ist wie im vergangenen Jahr die Ausgabendisziplin in allen Bereichen.

Die Mehrheit der budgetieren Positionen konnte eingehalten werden oder wurden sogar unterschritten.

Dies dokumentiert auch einen sorgfältigen Umgang mit den Steuergeldern.

Die Ablieferung vom Kieswerk wird um 800’000 Franken reduziert

Aufgrund des guten Ergebnisses hat der Gemeinderat beschlossen, analog des Vorjahres die budgetierte Ablieferung vom Kieswerk von 2,3 Millionen Franken um 800’000 Franken zu reduzieren.

Damit liefert das Kieswerk im Jahr 2022 1,5 Millionen Franken in die Gemeindekasse ab, was rund drei Steuerzehnteln entspricht.

Das Kieswerk zeigt nach dieser Ablieferung ein positives Ergebnis von rund 233’000 Franken.

Der Gewinn wird dem Eigenkapital gutgeschrieben

Der Gewinn von rund 349’000 Franken wird in das Eigenkapital gebucht, womit die kumulierten Ergebnisse aus den Vorjahren rund 11,7 Millionen betragen.

Der Gemeinderat freut sich über dieses gute Jahresergebnis und die solide Finanzlage der Gemeinde Eschenbach.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenSteuernEschenbach (LU)