Meggen

    Seewasser als Energiequelle für nachhaltiges Heizen

    Nau.ch Lokal
    Nau.ch Lokal

    Rontal,

    Gas- und Ölheizungen weichen in der Gemeinde Meggen Wärmepumpen und Seewasserenergie. So wird Wärme künftig klimafreundlich, lokal erzeugt und CO₂ gespart.

    Der Ausblick auf den Viewaldstättersee über Meggen.
    Der Ausblick auf den Viewaldstättersee über Meggen. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

    Wie die Gemeinde Meggen berichtet, trägt sie das Label Energiestadt Gold und strebt «Netto Null» bis 2050 an. Ein wichtiger Schritt, um dieses Klima- und Energieziel zu erreichen, ist der Ersatz der Gas- und Ölheizungen sowie der Elektroheizungen durch Wärmepumpen.

    Im Bereich der Kantonsstrasse in Meggen vom Kreuz bis zum Lerchenbühl kann der Ersatz der Heizungen durch einen Anschluss an den geplanten Energieverbund erfolgen.

    Der Energieverbund Seewasser Meggen ist das zentrale Element der zukünftigen Energieplanung in Meggen. Ab der Zentrale im Werkhof wird mit Seewasser erneuerbare Wärme erzeugt und über ein Wärmenetz an die angeschlossenen Gebäude verteilt.

    Auch Kühlen mit Seewasser soll über ein separates Versorgungsnetz ermöglicht werden. Der Strom für die Wärmepumpen stammt dabei zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energiequellen.

    Lokale Wertschöpfung und CO₂-Einsparung

    Durch die erneuerbare Wärmeversorgung werden pro Jahr im Endausbau etwa 6700 Tonnen CO₂ eingespart. Dies entspricht einer Einsparung von über zwei Millionen Litern Heizöl pro Jahr oder rund 165 Tanklastwagen.

    Damit trägt die Gemeinde nicht nur einen wichtigen Beitrag zur Erreichung von «Netto Null» bei, sondern reduziert massiv die Luftemissionen in Meggen, und die Wertschöpfung erfolgt lokal. Nicht zu vergessen ist auch, dass Meggen dadurch unabhängiger von Gas und Öl werden, was in der aktuellen geopolitischen Lage vorteilhaft ist.

    Die CKW AG startet in Kürze mit Verkaufsaktionen, einer ersten Infoveranstaltung und Quartieranlässen. Im Frühling folgt die Baueingabe für weitere Bauteile wie die Seewasserzentrale und das Fernwärmenetz.

    Die erste Wärmelieferung aus dem Energieverbund Seewasser wird voraussichtlich ab Herbst 2027 erfolgen. CKW plant regelmässige Updates zum Stand des Energieverbunds Meggen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #2768 (nicht angemeldet)

    In deutschland haben sie augehört mit nachhaltig. Jetut dürven wider gas ind öl heizungen laufen. Wurde nicht mit dem nachhaltigem geschäftsmachrei😆

    User #2768 (nicht angemeldet)

    Und was ist wenn das wasser knapp wird🤣

    Weiterlesen

    putin
    644 Interaktionen
    Aufatmen?
    Wasserversorgung Goldingen-Meilen
    153 Interaktionen
    Seit 100 Jahren

    MEHR MEGGEN

    Meggen LU
    8 Interaktionen
    Meggen LU
    Meggen
    Meggen
    SP Meggen Wahl Bildungskommission
    3 Interaktionen
    Meggen

    MEHR AUS LUZERNERLAND

    7 Interaktionen
    Emmen LU
    Ettiswil LU
    Ettiswil LU
    9 Interaktionen
    Schrebergarten-Areal
    Entlebuch LU
    1 Interaktionen
    Entlebuch LU