Rüti ZH setzt auf KI-Chatbot für Gemeindedienste
Der neue KI-gestützte Chatbot der Gemeinde Rüti ZH beantwortet Fragen basierend auf offiziellen Quellen – Feedback hilft, die Antwortqualität zu verbessern.

Wie die Gemeinde Rüti ZH mitteilt, arbeitet der Chatbot der Gemeinde neu KI-gestützt.
Für die Antworten durchsucht er vordefinierte Datenprovider: die Webseite der Gemeinde, die Webseiten der Aussenstellen sowie vereinzelte Amtsstellen. Antworten darauf, wie das Wetter wird oder wie es der Bevölkerung in Blatten geht, kann der Chatbot deshalb nicht liefern.
Mit Daumen nach oben oder nach unten kann man zurückmelden, ob die Antwort hilfreich war. Beim Klick auf den Daumen nach unten kommt ein Antwortfeld, wo sich genau beschreiben lässt, was nicht gepasst hat.
Die Gemeinde lädt alle Bewohner ein, den Chatbot zu testen – gerne auch mit mühsamen Fragen. So kann die Gemeinde die Antwortqualität nachbessern und die KI finetunen.