Heisse Temperaturen, gute Laune, Newcomer und Routiniers - dieser Mix machte das diesjährige Rock the Ring aus.
Rock the Ring Hinwil
Begeisterte Besucher am «Rock the Ring» 2022. - Nau.ch / Nico Leuthold
Ad

Und dann war es auch wieder Geschichte – nach langer Pause ging am Sonntag, 19.06.2022 das diesjährige «Rock the Ring» über die Bühne.

Die Stimmung bei den Festivalbesuchern zeigte: Das lange Warten hat sich gelohnt. Bei hitzigen Temperaturen gaben die Musiker auf und das Publikum vor der Bühne alles.

Doch auch für die Veranstalter war die lange Pause kein Problem. Wie Gérard Jenni, Geschäftsführer des Festivals gegenüber Nau.ch sagt, hat sich die langfristige Planung im 2021 gelohnt:

«Als sich abgezeichnet hat, dass die Durchführung gelingen könnte, haben wir unseren Entscheid gefällt, haben Material reserviert und Personal rekrutiert. So mussten wir dann im 2022 nicht bei 0 anfangen».

Die Bildergalerie vom ersten Festivaltag findet sich hier.

Die Bildergalerie vom zweiten Festivaltag findet sich hier.

Die Bildergalerie vom dritten Festivaltag findet sich hier.

Newcomer und Routiniers am «Rock the Ring»

Am zweiten Festivaltag von «Rock the Ring» hat Nau.ch Thomas Graf, Frontmann der Mundart-Rockband Megawatt vor die Kamera gekriegt.

Die Vorfreude ist gross: «In dieser Dimension haben wir noch nie gespielt – eine Riesennummer für uns».

Das Interview mit dem Sänger von Megawatt, Thomas Graf am «Rock the Ring» Festival. - Nau.ch / Nico Leuthold

Knallige Drums, harte Gitarren – das ist Megawatt. Doch der Start der Band war alles andere als leicht. Gestartet ist die Band nämlich im Januar 2020. Um Livekonzerte wurde es damals schnell ruhig.

Trotzdem konnte Megawatt 2021 den Swiss Music Award als «Best Breaking Act» abräumen. Und nun am «Rock the Ring» endlich auch vor einem grossen Publikum auftreten.

Gut aufgelegte Routiniers: Night Ranger

Bereits lange im Geschäft dagegen ist die Band Night Ranger. Die Routiniers sind bereits seit 40 Jahren zusammen unterwegs.

Gut gelaunt scherzen sie im Interview mit Nau.ch über die Schönheit der Schweizer Landschaft, Schweizerdeutsch und Kuhglocken.

Das Highlight, so versprechen sie, werde während ihres Auftritts ihr Fünf-Mann-Drum-Solo. Und wie lange wollen die Routiniers das Tour-Leben noch durchziehen?

Die Antwort: Gemessen an den Rolling Stones oder den Beatles, so die Musiker, blieben ihnen sicher noch 15 Jahre, so Night Ranger.

Das Interview mit der Rockband Night Ranger. - Nau.ch / Nico Leuthold
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Rolling StonesMusikerBeatles