Endlich erklingt in Hinwil am «Rock the Ring» wieder Rockmusik. Nau.ch hat bei Gérard Jenni nachgefragt, wie es nach der Pause mit der Nervosität aussieht.
Hinwil
Rock The Ring in Hinwil. - zVg
Ad

Das Warten ein Ende: Drei Jahre blieben die Verstärker und E-Gitarren still - nun findet vom 16. - 18. Juni 2022 in Hinwil das «Rock the Ring» wieder statt.

Wie sieht es unmittelbar vor dem Startschuss mit der Nervosität aus? Und gelingt es, nach drei Jahren nahtlos ans Festivalgeschehen anzuknüpfen?

Nau.ch will es wissen und hat bei Geschäftsführer Gérard Jenni ein Video-Interview geführt.

Das Rock the Ring findet morgen wieder statt. - Nau.ch / Drone-Air-Media.ch

Erfahrung und lange Vorbereitungszeit

Bei Gérard Jenni ist vor der ersten «Rock the Ring» Durchführung nach 3 Jahren nicht viel Nervosität zu spüren. Wie kommt das?

«Ich denke, einerseits machen wir das ja nicht zum ersten Mal; andererseits haben wir eine gute Crew hier auf dem Platz und können vernünftig arbeiten», erklärt der Geschäftsführer.

Lange war nicht klar, ob das Festival überhaupt stattfinden kann. Die Corona-Pandemie drohte immer wieder, den Veranstaltern einen Strich durch die Rechnung zu machen.

Eine Impression vom Rock the Ring 2018.
Eine Impression vom Rock the Ring 2018. - obs/Rock the Ring GmbH

Der Entscheid, «Rock the Ring» 2022 anzupacken, fiel dennoch schon im letzten Jahr, wie Gérard Jenni ausführt:

«Als sich abgezeichnet hat, dass die Durchführung gelingen könnte, haben wir unseren Entscheid gefällt, haben Material reserviert und Personal rekrutiert - so mussten wir dann im 2022 nicht bei 0 anfangen».

Denn erfahrene Leute an Bord zu haben, die in der Branche zu Hause sind, so Jenni, ist einer der Schlüssel für eine erfolgreiche und effiziente Vorbereitung.

Veränderungen in der Veranstaltungsbranche

Zwar habe sich in der Veranstaltungsbranche viel verändert; doch «Rock the Ring» hatte Glück.

«Zwar gab es viele Wechsel in der Branche; doch bei uns sind die Schlüsselpersonen die gleichen wie 2019 und davor», so Gérard Jenni, «daher konnten wir gewissermassen an die Vorjahre anknüpfen».

Abendstimmung mit Jan Delay am Rock the Ring.
Abendstimmung mit Jan Delay am Rock the Ring. - nau/aar

Am Wochenende droht Hitze

Bis zu 35 Grad werden gemäss Wettervorhersage dieses Wochenende in der Schweiz erwartet. Heftige Temperaturen für Festivalbesucher. Doch das «Rock the Ring» sei gewappnet, so Jenni.

Es werde beispielsweise deutlich mehr Sonnenschirme geben. Und ganz wichtig: Wasserstationen, an denen sich die Besucher erfrischen und abkühlen könnten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusHinwil