Wie der HV Herzogenbuchsee berichtet, endete für die erste Damenmannschaft das Heimspiel gegen DHB Rotweiss Thun am 30. März 2024 mit einer 27:29-Niederlage.
Janina Käser HV Herzogenbuchsee
Torhüterin Janina Käser in Aktion. - Kjell Ita
Ad

Am Samstag, 30. März 2024, fand für die erste Damenmannschaft des HV Herzogenbuchsees das siebte Spiel der Auf-/Abstiegsrunde statt.

Nach der deutlichen Niederlage vor drei Wochen auswärts in Thun wollten sich die Buchserinnen revanchieren und Tabellenführung weiter ausbauen.

Zu Beginn des Spiels verspürten beide Teams Mühe, Lösungen gegen die gegnerische Deckung zu finden. Dementsprechend wenige Tore fielen in den ersten Spielminuten.

Nach diesen Startschwierigkeiten fanden die Gäste aus Thun besser ins Spiel. Dem Buchser Angriff gelang es nicht, die Thuner Deckung auszuspielen und gute Torchancen zu erspielen.

Thunerinnen nutzen Chancen aus, Buchserinnen bleiben dran

Gelang es ihnen gute Chancen herauszuspielen, scheiterten sie zu oft an der gegnerischen Torhüterin.

Auch die Verteidigungsarbeit gelang dem HV Herzogenbuchsee nicht wie gewünscht. So konnten sich die Thunerinnen schnell eine erste Führung herausspielen.

Nach den anfänglichen Startschwierigkeiten fanden die Buchserinnen immer besser ins Spiel und der Rückstand konnte bis auf ein Tor wieder verkleinert werden.

Zur Pause stand es 14:15 für den DHB Rotweiss Thun.

Herzogenbuchsee kämpft, kann die Niederlage aber nicht verhindern

Zur Pause war dem HV Herzogenbuchsee klar, dass vor allem die gut herausgespielten Wurfchancen verwertet werden mussten, wollten sie noch als Siegerinnen vom Platz gehen.

Den besseren Start in die zweite Halbzeit fanden die Buchserinnen. Schnell gelang es ihnen ihren Rückstand in einen kleinen Vorsprung umzuwandeln.

Doch wie bereits zu beginn der Partie schlichen sich immer mehr Fehler in der Deckung sowie im Angriffsspiel ein. Die Wurfquote der Gastgeberinnen machte ebenfalls immer mehr zu schaffen.

So konnten die Thunerinnen erneut die Führung übernehmen. Diese Führung gaben sie bis zum Spielende nicht mehr her und spielten konsequent ihr Spiel bis zum Schlusspfiff durch. So endete das Spiel 27:29 für den DHB Rotweiss Thun.

Buchserinnen bleiben trotz Niederlage weiterhin an der Spitze

Obwohl die Buchserinnen auch ihr drittes Spiel gegen die Thunerinnen verloren, stehen sie noch immer an der Tabellenspitze. Nun jedoch punktegleich mit dem Kantonsrivalen.

Auf Platz drei und vier stehen weiterhin der HSG Aargau Ost mit sechs Punkten und der BSV Stans derzeit noch punktelos, beide jedoch mit einem Spiel weniger.

Das nächste Spiel bestreitet der HV Herzogenbuchsee am Samstag, 13. April 2024, auswärts gegen den BSV Stans. Angespielt wird um 17.30 Uhr in der Stanser Eichli-Halle.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HSGHerzogenbuchsee