Wie der HV Herzogenbuchsee bekannt gibt, gewann das SPL1-Team am 17. Februar 2024 gegen BSV Stans deutlich mit 31:17 und platzierte sich an die Tabellenspitze.
Janina Käser HV Herzogenbuchsee
Torhüterin Janina Käser in Aktion. - Kjell Ita
Ad

Nach dem ersten Spiel der diesjährigen Abstiegsrunde und mit zwei erkämpften Punkten gegen den Kantonsrivalen DHB RW Thun im Gepäck stand nun am Samstag, 17. Februar 2024, das zweite Spiel an. Gegner in diesem Spiel war der BSV Stans.

Die Stanserinnen beendeten die Hinrunde auf dem vierten Tabellenrang in der SPL2 und stehen daher (da mit dem LC Brühl 2 und LK Zug 2 zwei nicht-aufstiegsberechtigte Teams vor ihnen in der Tabelle waren) nun in den Aufstiegsspielen.

Für sie wird das Aufeinandertreffen der beiden Teams das erste der Auf-/Abstiegsrunde sein.

Langsamer Start, starker Angriff

Die Startminuten verliefen auf beiden Seiten hektisch. Vor allem die beiden Angriffsspiele waren geprägt von technischen Fehlern und einigen Fehlwürfen.

So schossen die Buchserinnen erst in der sechsten Minute das erste Tor des Spiels. Anschliessend verbesserte sich das Angriffsspiel der Buchserinnen deutlich.

Immer mehr konnten gute Wurfmöglichkeiten erarbeitet werden, welche nun auch öfter verwertet werden konnten.

Starker Torhütereinsatz sichert eine komfortable Halbzeitführung

Dennoch verspürten die Buchserinnen Mühe, ihre Würfe an der gegnerischen Torhüterin vorbeizubringen.

Durch die sehr kompakt stehende Defensive und einer starken Torhüterinnenleistung von Janina Käser gelang es den Gästen aus Herzogenbuchsee trotzdem ihren Vorsprung bis zur Pause stetig zu vergrössern.

Das Halbzeitresultat lautete 14:7 für den HV Herzogenbuchsee.

Buchserinnen setzen sich deutlich gegen Gastgeberinnen durch

Der Start in die zweite Halbzeit verlief ähnlich ab wie dieser in die erste.

Vor allem die Gastgeberinnen verspürten Mühe, an der gegnerischen Deckung vorbeizukommen und so einfache Tore zu werfen.

Auch den Buchserinnen gelang in der Offensive nicht direkt alles. Sie fanden jedoch schnell wieder zur alten Stärke zurück und konnte so ihren Vorsprung weiterhin vergrössern.

So fanden die Buchserinnen eine Möglichkeit, diverse Aufstellungen und Auslösungen auszuprobieren. Schlussendlich gewannen die Bernerinnen verdient deutlich mit 17:31.

Herzogenbuchsee verteidigt Tabellenspitze gegen HSG Aargau Ost

Dank dem Sieg über den BSV Stans stehen die Buchserinnen mit vier Punkten aus zwei Spielen an der Tabellenspitze, welche sie nun bis zum Ende der Abstiegsrunde verteidigen zu versuchen.

Das nächste Spiel des SPL1-Teams des HV Herzogenbuchsees findet nächsten Samstag, 24. Februar 2024, um 18 Uhr zuhause gegen die HSG Aargau Ost statt.

Die Buchserinnen würden sich über ein zahlreicherscheinendes und lautstarkes Publikum freuen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HSGHerzogenbuchsee