Wie der HV Herzogenbuchsee schreibt, musste die erste Herrenmannschaft mit der 23:27-Niederlage gegen den HV Olten ihre erste Saisonniederlage einstecken.
Handball Symbolbild
Ein Handball liegt auf dem Tornetz. (Symbolbild) - Pixabay
Ad

Nur zwei Tore gelangen den Buchser in den ersten zehn Spielminuten. Bereits in den vorhergegangenen Partien startete der HVH verhalten in das Spielgeschehen, doch am Mittwochabend kamen die Oberaargauer bei eigenem Ballbesitz nie so richtig in die Gänge.

Dem vorgezogenen Oltner Verteidiger gelang es wiederholt, den Rhythmus der Offensive zu stören, was dem HV Herzogenbuchsee die Grundlage zur Kreierung von guten Chancen nahm. Die letzte Überzeugung fehlte dann auch im Abschluss, freie Wurfchancen gingen zu oft neben das Tor oder konnten vom gegnerischen Goalie entschärft werden.

Auf der anderen Seite des Parketts muss sich der HV Herzogenbuchsee bei Torhüter Di Pasquale bedanken, dass man nur mit einem Zwei-Tore Rückstand in die Kabine musste. Viele offene Würfe wie auch Gegenstösse nahm er dem HV Olten weg, gekoppelt mit einer soliden Abwehrleistung liessen die Buchser nur elf Tore in den ersten 30 Minuten zu. Zu Halbzeit stand es 9:11.

Spiel zur Halbzeit noch offen

Trotz der mehr als dürftigen Angriffsleistung war das Spiel also noch komplett offen. Um die spielstarken Oltnern aber in Bedrängnis bringen zu wollen, musste von allen Akteuren mehr Druck auf das Tor ausgeübt werden. Doch auch nach Wiederanpfiff war der HV Olten die spielbestimmende Mannschaft und konnte den Vorsprung kurzerhand auf sechs Tore ausbauen.

In dieser Phase brachte sich der HVH aufgrund mehrerer unnötigen Zeitstrafen aber auch selbst in eine schwierige Ausgangslage. Trotz alledem bewirkte der Wechsel auf eine etwas offensivere Deckung wie auch der siebente Feldspieler, dass die Oberaargauer acht Minuten vor Schluss den Rückstand auf drei Tore verkürzen konnte.

Doch obschon einer Zeitstrafe für Olten stellten sich die Buchser alles andere als geschickt an und verzeichneten mehrere technische Fehler, wodurch die Aufholjagd im Keim erstickt wurde. Der HVH verliert mit 23:27 gegen den HV Olten und damit auch die Tabellenführung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Herzogenbuchsee