Geschenk von René Bürki, Kunstmaler, an die Gemeinde Seeberg
Geschenk von René Bürki an die Gemeinde Seeberg ist eine Skulptur, die den Titel «Fischfrau» trägt.

René Bürki lebte und arbeitete während rund 30 Jahren im Sepphüsi auf der Oschwand (Gemeinde Ochlenberg) und ist im Sommer 2018 nach Riedtwil an die Oschwandstrasse gezogen. Kurz darauf nahm er mit dem Gemeinderat Seeberg Kontakt auf und unterrichtete diesen über sein Geschenk an die neue Wohngemeinde, zu der er einen langjährigen Bezug hat. Eine Skulptur, die den Titel «Fischfrau» trägt.
René Bürki wurde 1934 in Herzogenbuchsee geboren. Er hat eine Ausbildung an der Freien Kunstakademie Merz, Stuttgart absolviert und im Rahmen von Studienaufenthalten etliche Destinationen/Orte der Welt bereist. Rund 30 Jahre hat er zusammen mit seiner verstorbenen Ehefrau im Sepphüsi auf der Oschwand gelebt, bevor er an die Oschwandstrasse in Riedtwil gezogen ist.
Seine Kreativität und seine Leidenschaft für die Herstellung verschiedener Kunstwerke ist bis heute unerschöpflich. Der Gemeinderat freut sich sehr über das Geschenk zugunsten der Gemeinde und ist inzwischen, auf der Suche nach einem geeigneten Standort, fündig geworden.
Die Skulptur erfreut sich bei der Schulanlage Grasswil zahlreicher bewundernder Blicke. Für das grosszügige, tolle Geschenk zugunsten der Gemeinde dankt der Gemeinderat René Bürki nochmals von Herzen und wünscht ihm alles Gute und gute Gesundheit.