Wie der HV Herzogenbuchsee mitteilt, unterlag die Damenmannschaft am Samstag, 20. Januar 2024, auswärts gegen GC Amicitia Zürich mit 23:26.
Malin Haas vom HV Herzogenbuchsee
Die Damen des HV Herzogenbuchsee unterlagen am 20. Januar 2024, gegen GC Amicitia Zürich mit 23:26. - HV Herzogenbuchsee
Ad

Dank dem Sieg am 13. Januar 2024 gegen den Tabellenführer LC Brühl Handball hat der HV Herzogenbuchsee den Einzug in die Finalrunde in den eigenen Händen.

Gewinnt das SPL1 Team des HVHs die beiden letzten Hinrundenspiele gegen GC Amicitia Zürich und Yellow Winterthur, ist die Qualifikation fix.

Dementsprechend motiviert reiste das Team nach Zürich.

Startphase

Die beiden Teams starteten ausgeglichen in die erste Halbzeit. Beide sind noch nicht im Spiel angekommen, was in einigen technischen Fehlern und Fehlwürfen resultierte.

Dennoch spielten die Zürcherinnen etwas konsequenter, was ihnen einen Vier-Tore-Vorsprung erbrachte. Dies liessen die Buchserinnen jedoch nicht auf sich sitzen.

Das Team wechselte die Angriffsstrategie und ersetzte im Angriff die Torhüterin mit einer Feldspielerin, damit sie 7:6 Überzahl spielen können.

Dies zeigte schnell die erhoffte Wirkung. Die Abschlüsse wurden deutlich besser ausgespielt, des öfteren verwertet und den Rückstand so aufgeholt. Von nun an gingen die beiden Teams im Gleichschritt voran. Somit stand es zur Pause 11:11 unentschieden.

Zweite Halbzeit

Den besseren Start in die zweite Spielzeit gelang den Gastgeberinnen aus Zürich. Vor allem die Deckung sowie die Torhüterin machten den Buchserinnen zu schaffen.

Es konnten keine guten Wurfmöglichkeiten herausgearbeitet werden, was häufig in Fehlwürfen endete.

Diesen Rückstand konnten die Buchserinnen bis zum Ende nicht mehr wettmachen, wuchs er derweilen immer weiter an.

GC Amicitia Zürich siegte mit 26:23

Das Schlussresultat lautete 26:23 für GC Amicitia Zürich.

Diese Niederlage ist besonders schmerzhaft, konnten die HVH-Spielerinnen grundsätzlich eine solide Deckungsarbeit abliefern und gute Chancen im Angriff erarbeiten.

Man scheiterte aber zu oft an der gegnerischen Schlussfrau.

Die Buchserinnen müssen in der Abstiegsrunde antreten

Durch diese Niederlage und dem Sieg Yellow Winterthurs gegen den HSC Kreuzlingen im direkten Tabellenduell können die Buchserinnen in der Tabelle keine Plätze mehr gutmachen und müssen so in der Abstiegsrunde antreten.

Dort werden sie sicherlich auf den Kantonsrivalen DHB RW Thun aus der SPL1 sowie voraussichtlich auf die SPL2-Vertreter HSG Aargau Ost und BSV Stans treffen.

Obwohl der HV Herzogenbuchsee im letzten Spiel der Hinrunde keine Tabellenränge mehr gutmachen kann, wollen sie dennoch zeigen, dass sie besser spielen können als bisher gezeigt.

Dieses Spiel findet nächsten Samstag, 27. Januar 2024, um 18 Uhr in der heimischen Mittelholzhalle in Herzogenbuchsee statt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HSGHerzogenbuchseeGC