Wie der HV Herzogenbuchsee meldet, hat sich das Frauen 1 mit einem 28:25-Auswärtssieg gegen die HSG Aargau am 12. März 2024 weitere wichtige Punkte gesichert.
HV Herzogenbuchsee Noë Strub
HV Herzogenbuchsee bleibt Tabellenführer nach Sieg in Aargau. - HVH
Ad

Nach der ersten Niederlage in der Auf-/Abstiegsrunde letzten Samstag, 9. März 2024, gegen den DHB Rotweiss Thun stand für das SPL1-Team vom HV Herzogenbuchsee am Dienstag, 12. März 2024 bereits das nächste Spiel auf der Reihe.

Der Gegner heisst bereits zum zweiten Mal HSG Aargau Ost. Das erste Aufeinandertreffen der beiden Teams endete mit fünf Toren Differenz zugunsten der Buchserinnen.

Die Gäste aus Herzogenbuchsee wollten nach der Niederlage zeigen, für was sie im Stande sind und mit zwei weiteren Punkten ihre Tabellenführung ausbauen.

Im Gegenzug sind die Gastgeberinnen willig, ihrerseits die Punkte in der heimischen Halle zu behalten, sind diese im Kampf um den Aufstieg für sie essenziell.

Erste Halbzeit endet unentschieden

Der bessere Start in die Partie gelang den Gastgeberinnen aus dem Aargau. Einige technische Fehler und Fehlwürfe schlichen sich in das Angriffsspiel der Buchserinnen ein.

Auf der anderen Seite wusste die HSG Aargau Ost besser die teilweise löchrige Abwehr auszunutzen. So führten die heimischen Aargauerinnen bereits früh mit drei Toren.

Diesen Rückstand liessen die Buchserinnen jedoch nicht auf sich sitzen. Die Gäste fanden immer besser ist Spiel und konnten so den Rückstand wettmachen.

Bis zum Pausenpfiff gingen beide Teams im Gleichschritt voran. So endete die erste Halbzeit mit dem 16:16 Unentschieden.

Buchserinnen dominiert die zweite Halbzeit

Anders als im letzten Spiel kamen die Buchserinnen als die deutlich bessere Mannschaft aus der Kabine.

Hatten sie zuletzt oft Mühe, ihre Effizienz in die zweite Spielzeit mitzunehmen, gelang es ihnen diesem Spiel den Takt vorzugeben.

Vor allem die Defensive bereitete den Gegnerinnen mit aggressiven und konsequenten Aktionen sichtlich Mühe.

Unterstützt wurde die Deckungsarbeit mit unzähligen Paraden der Buchser Torhüterin Manuela Beck.

Knappe Führung und sichert den Sieg gegen Aargau

Auch im Angriff konnten nun vermehrt gute Wurfmöglichkeiten herausgespielt werden, welche jedoch nicht immer verwertet werden konnten.

So führte Herzogenbuchsee stets mit vier Toren Differenz, sich vom Gegner abzusetzen gelang jedoch nicht. So endete die Partie mit 28:25 für den HV Herzogenbuchsee.

Dank diesen beiden Punkten stehen die Buchserinnen weiterhin an der Tabellenspitze. Das nächste Spiel der ersten Damenmannschaft des HV Herzogenbuchsees findet am Samstag, 23. März 2024 gegen den BSV Stans statt.

Anpfiff erfolgt um 20 Uhr hin der heimischen Mittelholzhalle. Das SPL-Team freut sich auf ein lautstarkes und zahlreich erscheinendes Publikum.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HerzogenbuchseeHSG