Sportzentrum vor neuem Finanz- und Führungsmodell
Herisau legt dem Einwohnerrat erstmals einen Leistungsauftrag mit Globalkredit für das Sportzentrum vor, das ab 2026 nach neuem Modell geführt werden soll.

Wie die Gemeinde Herisau berichtet, beantragt der Gemeinderat dem Einwohnerrat, die Abteilung Sport ab 1. Januar 2026 mit Leistungsauftrag und Globalkredit zu führen. Der Globalkredit für 2026 ist auf knapp 2,8 Mio. Franken beziffert. Der Einwohnerrat wird am 10. Dezember über das Geschäft befinden.
Vor gut einem Jahr hat der Einwohnerrat den Gemeinderat aufgefordert, das Sportzentrum ab dem Rechnungsjahr 2026 mit einem Globalbudget und einem Leistungsauftrag zu führen. Dies hat der Gemeinderat in der Zwischenzeit aufgegleist. Die Führung des Sportzentrums soll ab 2026 über drei Ebenen erfolgen.
Die Eignerstrategie enthält die strategischen Leitlinien der Gemeinde. Sie stellt sicher, dass das Sportzentrum sowohl seine sportlichen und sozialen als auch seine wirtschaftlichen Ziele erreicht. Beide sind auf die Bedürfnisse der Bevölkerung und die (finanzielle) Nachhaltigkeit ausgerichtet. Die Eignerstrategie ist per 1. Januar 2026 durch den Gemeinderat in Kraft gesetzt worden.
Leistungsvereinbarung sorgt für klare und messbare Ziele
Im Rahmen der Eignerstrategie unterbreitet der Gemeinderat dem Einwohnerrat jährlich einen Leistungsauftrag mit Globalkredit. Der Einwohnerrat befindet demnach jährlich über die Aufgaben und den Finanzrahmen des Sportzentrums.
Mit der Leistungsvereinbarung stellt der Gemeinderat sicher, dass die Ziele aus der Eignerstrategie und dem Leistungsauftrag von der Abteilung Sport in konkrete und messbare Leistungen umgesetzt werden.
Für die Sitzung vom 10. Dezember legt der Gemeinderat nun dem Einwohnerrat erstmals den Leistungsauftrag mit Globalkredit vor. Letzterer beläuft sich auf knapp 2,8 Millionen Franken. Im Leistungsauftrag ist zudem geregelt, wie Ertragsüberschüsse verwendet und Aufwandüberschüsse gedeckt werden. Ebenfalls Pflicht ist ein jährlicher Rechenschaftsbericht.
Der Bedeutung des Sportzentrums angemessen
Das Sportzentrum Herisau ist die zentrale Sport- und Freizeitinfrastruktur der Gemeinde und ein wichtiger Standortfaktor für Bevölkerung, Vereine, Schulen sowie die Region. Der Betrieb umfasst Hallen- und Freibad, Eishalle, Sporthalle mit Athletik- und Gymnastikräumen, Wellnessbereich, Aussenanlagen und Gastronomie.
Ergänzt wird das Angebot durch Dienstleistungen wie Sportförderung, Koordination der Schulsportanlagen und Vermittlung von Unterkünften. Der Gemeinderat stellt mit den neuen Führungsinstrumenten sicher, dass das Sportzentrum auch in Zukunft seine Leistungen effektiv, kundenorientiert und transparent erbringen kann.










