Herisau

Olympiasieger wird Freibad-Chef

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Herisau,

Bob-Olympiasieger Beat Hefti und seine Frau Sheena übernehmen gemeinsam die Leitung des Freibads Sonnenberg in Herisau. Eine glückliche Lösung.

Freibad im Sommer
Freibad im Sommer (Symbolbild) - dpa

Bob-Olympiasieger Beat Hefti und seine Frau Sheena übernehmen gemeinsam die Leitung des Freibads Sonnenberg in Herisau, wie die Gemeinde schreibt. Er als Teamleiter des Freibads, sie als Leiterin des Restaurants.

Mit frischen Ideen und Familiengeist startet das Paar am 10. Mai in die neue Badesaison.

Gemeinsame Verantwortung

Wenn am 10. Mai das Freibad Sonnenberg seine Tore öffnet, werden zwei neue Gesichter die Besucherinnen und Besucher begrüssen: Beat und Sheena Hefti.

Das Ehepaar aus Schwellbrunn, seit 15 Jahren verheiratet und Eltern dreier Töchter, übernimmt gemeinsam die Verantwortung für den beliebten Treffpunkt in Herisau.

Im Sommer in der Badi, im Winter auf der Bobbahn

Die neue Aufgabe passt perfekt in den Lebensrhythmus der Familie. Beat Hefti, bisher Teamleiter Kurswesen im Sportzentrum Herisau, sieht in der saisonalen Stelle die ideale Ergänzung zu seinem zweiten beruflichen Standbein:

«Im Winter organisiere ich Gäste-Bobfahrten in St. Moritz und Innsbruck für Vereine und Firmen. Der Job im Freibad während des Sommers ergänzt das perfekt.»

Ein langjähriger Traum geht in Erfüllung

Für Sheena Hefti geht mit der Übernahme des Badi-Restaurants ein langjähriger Traum in Erfüllung.

«Ich habe mir bereits als Kind vorgenommen, einmal ein Badi-Restaurant zu führen. Dieses Ziel erreiche ich nun.»

Mit ihrer mehrjährigen Gastroerfahrung und der gemeinsamen Führung eines Chlausebeizli am alten Silvester in Waldstatt bringt sie nicht nur das nötige Rüstzeug und die Leidenschaft für gutes Essen, sondern auch viele Ideen mit.

Familienfreundliche Preise

Künftig soll es eine fixe Menükarte geben, ergänzt durch saisonale Angebote an besonders gut besuchten Tagen. Auch sollen die Preise familienfreundlicher werden: Ein Teller Pommes Frites beispielsweise kostet künftig 6,50 statt 8 Franken.

«Weiter wollen wir verschiedene Fitnessteller mit Salaten wie auch vegetarische Gerichte anbieten», erklärt Sheena Hefti. «Unser Ziel ist ein vielfältiges und frisches Menü.»

Ein zusätzliches Highlight bildet ein kleiner Eis- und Getränkestand direkt beim Bademeisterhäuschen – ideal für besonders heisse Tage. Und auch optisch tut sich etwas: Eine neue Sitzlounge im Restaurant lädt künftig zum Verweilen ein.

Privat und beruflich ein eingespieltes Team

Dabei begann der Weg zum Sonnenberg eher zufällig. «Ich wurde auf die Ausschreibung für die Stelle aufmerksam. Nach kurzer Absprache mit Sheena entschieden wir, uns für beide Positionen zu bewerben. Es fühlte sich sofort richtig an», sagt Beat Hefti.

Die Zusammenarbeit sieht das Paar als grossen Vorteil: «Wir wissen, dass wir als Team gut funktionieren. Dies haben wir in der Vergangenheit mehrfach bewiesen – ob privat oder beruflich.»

Aus den Zeiten des Profisports von Beat Hefti sei es sich die Familie gewohnt, auf gemeinsame Familienzeit zu verzichten und in schwierigen Momenten durchzubeissen. Grosse Herausforderungen fürchten sie deshalb nicht.

Jetzt gehen sie dem Ziel nach, den Sonnenberg wieder als Familienbetrieb im Dorf zu etablieren und das Angebot familienfreundlicher zu gestalten. «Wir möchten, dass sich alle Gäste – egal ob gross oder klein – bei uns wohlfühlen und gerne Zeit im Sonnenberg verbringen.»

Rabatt auf Saison-Abo

Badi-Fans aufgepasst: Bis zur Eröffnung am 10. Mai erhalten alle Käufer eines Freibad-Abos einen Rabatt von 10 Prozent. Die Abonnements sind an der Kasse des Sportzen­trums erhältlich.

Kommentare

Weiterlesen

sdf
18 Interaktionen
Geht das?
izui
46 Interaktionen
Schwarzer Rauch

MEHR HERISAU

Herisau
Herisau AR
Autodieb Aktion
9 Interaktionen
Herisau AR

MEHR AUS APPENZELLERLAND

Kollision in Niederteufen
Niederteufen AR
Unfallendlage Selbstunfall Lieferwagen
Nun vor Gericht
1 Interaktionen
Bis 2029
Wald AR